Deutsche GT Meisterschaft 2018/1 (DGTM)

Nächstes Rennen:

Die DGTM ist die deutsche GT3-Meisterschaft in iRacing veranstaltet durch SimRacing Deutschland. In dieser Serie werden die in iRacing verfügbaren GT3-Boliden alle zwei Wochen in Sprintrennnen auf verschiedenen Rennstrecken bewegt. Weitere Informationen und Ansprechpartner findet ihr im DGTM-Serienreglement.

Anmeldung ab: 21 Januar 2018 ab 18 Uhr

Ansprechpersonen für die Serie:

Serienleiter:

Simon Ehses, Nils Carstensen

Painting:

Bernd Colröde

Rennkommission:

Gunnar Miesen

Stream:

Manuel Wendel

 

Veranstalter:

  • SimRacing Deutschland e.V.

Name der Serie:

  • AVIA DGTM 2018/1

Teilnahmevoraussetzung:

  • Verwendung des realen Vor- und Nachnamens (Bsp.: Max Mustermann)
  • Registrierung bei Simracing Deutschland e.V. unter Verwendung des realen Namens und einer gültigen Email-Adresse
  • Anerkennung des Allgemeinen/-Serien Reglement
  • Serienbeitrag: 15€ pro Fahrzeug, oder Vereinsmitgliedschaft
  • Zahlung des Serienbeitrags per Paypal oder Überweisung und das Ausfüllen des Serienantrags:
  • Mitgliedsantrag 
  • PayPal: vorstand@simracingdeutschland.de
  • Überweisung: Kreissparkasse Köln, Kontor: 35001485, Bankleitzahl: 37050299; IBAN: DE55370502990035001485 / BIC: COKSDE33XXX
  • funktionsfähiger PC
  • stabile Internetverbindung (mindestens 1 MBit)
  • Headset (Mikrofon und Kopfhörer)
  • Teamspeak (Voicechat)

Serien Eckdaten:

  • iRacing Simulation
  • gefahren wird mit Fahrzeugen der GT3-Klasse: Audi R8 LMS, BMW Z4 GT3, Ferrari 488 GT3, Ford GT GT3, McLaren MP4-12C GT3, Mercedes AMG GT3
  • 10 Rennen in der ersten Saison
  • 20min und 60min Rennen an einem Abend
  • Live Rennkommission
  • Rennen finden immer Montags statt
  • Rennen werden live von SRD TV gestreamt

Rennkalender:

19. Februar:Road America
5. März:Interlagos
19. März:Sebring
2. April:Daytona
16. April:Brands Hatch
30. April:Twin Ring Motegi
14. Mai:Silverstone
28. Mai:Laguna Seca
11. Juni:Circuit de Zolder
25. Juni:Road Atlanta

Weitere Infos zur Serie:

  • Wo kann ich mich anmelden?  Serienanmeldung/-Änderungen
  • AVIA DGTM 2018/1 Liga in iRacing beitreten
  • SRD-iRacing-Terminkalender mit allen offiziellen Trainings und Rennen (folgt in Kürze…)
  • Teamspeak-Server: ts.simracing-deutschland.de; Port: leer lassen; Server-Pass: abtabt;

 

Melde dich Bitte an, dann kannst du die Formulare sehen und ausfüllen.

Anmeldeliste

Reglement

Season 2018/1

 

Ergänzend zum allgemeinen Reglement.

veröffentlicht am 22.01.2018.

KAPITEL 1 – ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

ARTIKEL 1.1 – DEFINITION DER RENNSERIE

  • Die AVIA DGTM 2018/1 wird vom Simracing Deutschland e.V. veranstaltet.

ARTIKEL 1.2 – ORGANISATION

1.2.1 – Dieses Event wird gemäß folgender Bestimmungen veranstaltet

  • Die Teilnahme an der Rennserie kostet pro Teilnehmer 15€.
  • Paypal: vorstand@simracingdeutschland.de
  • Konto: Kreissparkasse Köln, Kontonr. 35001485, Bankleitzahl: 37050299
  • IBAN: DE55 3705 0299 0035 0014 85 BIC: COKSDE33XXX
  • Zweck: Bitte immer den Fahrernamen angeben

ARTIKEL 1.3 – INFORMATIONEN ÜBER DIE RENNSERIE

1.3.1 – Name der Rennserie

AVIA DGTM 2018/1

1.3.2 – Teilnahme und Teilnahmebedingungen

  • Es ist jeder startberechtigt, der Vollmitglied bzw. die Seriengebühr bezahlt und den Serienantrag eingereicht hat.
  • Pro Saison und pro Fahrer ist ein Gaststart möglich. Die Startfreigabe obliegt der ORGA.
  • Jeder Fahrer muss eigenständig dafür sorgen, dass er Mitglied der iRacing Liga AVIA DGTM 2018/1 by Simracing Deutschland e.V. ist. LINK

1.3.3 – Registrierungen

  • Beginn der Registrierung: 21.01.2018 ab 18 Uhr
  • Offizielle Registrierung über das Portal auf der Simracing Deutschland e. V. Website: KLICK
  • Ein Team kann aus einem Einzelfahrer oder zwei Fahrern bestehen. Es gibt keine Ersatzfahrer.
  • Der Teamchef registriert das gesamte Team unter Angabe folgender Infos:
  • Info Startnummer: Von den Teams von 2 bis 999 frei wählbar (Ausnahme: Nummern wie 007 oder 018 sind nicht erlaubt), die Startnummer 1 wird dem Sieger der letzten AVIA DGTM Saison reserviert.Ein Team gilt erst dann als vollständig registriert, wenn die Bedingungen unter Absatz 1.3.5. bis zum Ablauf der Registrierungsphase erfüllt sind. Nicht regelkonforme Registrierungen gelten als nicht ausgeführt und werden aus der Anmeldeliste entfernt. Das betroffene Team gilt als nicht für das Rennen registriert.
    Vergebene Startnummern: KLICK

1.3.4 – Fahrerwechsel

  • Wenn ein Fahrer gewechselt werden sollte, bleiben dem Team und dem Fahrer alle erfahrenen Punkte erhalten.
  • Jedem Fahrer ist nach dem Saisonstart (19.02.2018) EIN Teamwechsel erlaubt.
  • Wechselt ein Fahrer das Team zwei oder mehrmal verliert er alle seine Fahrerpunkte.
  • Sollte ein Team aus beliebigen Gründen nicht am weiteren Verlauf der Rennserie teilnehmen können, ist es dazu verpflichtet, dieses so früh wie möglich dem Veranstalter mitzuteilen.

1.3.5 – Renntermine und verwendete Strecken

19. Februar:Road America
5. März:Interlagos
19. März:Sebring
2. April:Daytona
16. April:Brands Hatch
30. April:Twin Ring Motegi
14. Mai:Silverstone
28. Mai:Laguna Seca
11. Juni:Circuit de Zolder
25. Juni:Road Atlanta

1.3.6 – Zeitangaben zu den Rennevents

Training:18:20 bis 19:50
Qualifikation:19:50 bis 20:00
Briefing:20:00 bis 20:10  (Pflicht für alle Teilnehmer)
Rennen 1:20:10 bis 20:40 (10 min Warm up/ 20 min Rennen), Stehender Start
Interview 1:20:40 bis 20:50 (Interview der ersten Drei aus Rennen 1)
Rennen 2:20:50 bis 22:05 (15 min Warm up/ 60 min Rennen), Rollender Start
Interview 2:22:05 bis 22:15 (Interview der ersten Drei aus Rennen 2)

1.3.7 – Trainings-Events

  • Es wird zu jedem Lauf mindestens drei Trainings-Events geben. Diese Termine werden im Eventboard bekanntgegeben.
  • Es gibt offizielle (vom Liga-Betreiber) bereitgestellte Trainings-Server und privat gehostete Trainings-Server.

1.3.8 – Grid-Aufteilung und maximale Grid-Größe

  • Gridgröße und Gridteilung sind streckenabhängig. Falls mehr Teilnehmer an den Start gehen als Pit-Plätze zur Verfügung stehen, wird das Grid in der Hälfte geteilt. Bei ungerader Teilnehmeranzahl startet ein Fahrer mehr im ersten Grid.
  • Die Organisatoren behalten sich das Recht vor, die Maximalgröße pro Grid wieder auf 40 Fahrer einzuführen, wenn es durch die hohe Starteranzahl häufiger zu Unfällen kommt.

1.3.9 – Anmelde- und Abmeldepflicht der Fahrer zu den Rennevents

  • Eine Abmeldung ist nicht erforderlich, ist aber zur besseren Planbarkeit der Server wünschenswert.

ARTIKEL 1.4 – FAHRZEUGE & LACKIERUNG

1.4.1 – Einsatzfahrzeuge und Fahrzeugauswahl

  • Jedes Team kann den gewünschten Fahrzeugtyp aus der folgenden Fahrzeugliste für die gesamte Rennserie auswählen.
  • Fahrzeugwahl vor dem ersten Rennen ist der 16.02.2018 – 23:59 Uhr.
    • Verstoß: P01/VP1
  • Fahrzeugwechsel vor den restlichen Liga Rennen ist 44 Stunden vor Rennstart
    • Verstoß: P06

1.4.2 – Verwendete Fahrzeuge

  • BMW Z4 GT3
  • Ford GT GT3
  • McLaren MP4-12 GT3
  • Audi R8 LMS
  • Mercedes AMG GT3
  • Ferrari 488 GT3
  • Alle Fahrzeuge die aus dem Offiziellen Service von iRacing genommen werden, werden auch aus der AVIA DGTM 2018/1 genommen.

1.4.3 – Fahrzeugwechsel

  • Ein Fahrzeugwechsel ist nicht Straffrei möglich.
  • Wechselt ein Fahrer das Fahrzeug in der laufenden Saison, so erhält er für die darauffolgenden zwei Renntagen keine Punkte. Findet der Wechsel vor dem letzten Saisonrennen statt, werden dem Fahrer auch die Punkte für das vorletzte Rennen aberkannt.
  • Ausnahme: Wenn ein neues Fahrzeug in der jeweiligen Fahrzeugklasse erscheint. Sollten gleichzeitig 2 neue Fahrzeuge erscheinen ist nur der 1. Wechsel “straffrei”.
    oder: ein Fahrzeug aus dem offiziellen Lineup herausfällt. Es dürfen die Fahrer das Fahrzeug wechseln, welche das betroffene Fahrzeug fuhren, welches entfernt wurde.
    oder: noch kein Rennen in der Saison vom Fahrer gefahren wurde.
  • Jeder Fahrzeugwechsel muss bis 44 Std. vor dem Event gemeldet werden.

1.4.4 – Selbst erstellte Fahrzeuglackierungen

  • Die Skin-Vorlagen werden vom Veranstalter KLICK zum Download bereitgestellt. Die auf den Vorlagen enthaltenen Serien-Partner dürfen grundsätzlich nicht in Position und Größe verändert werden. Nur die “gelben Ebenen” dürfen verschoben, jedoch nicht in der Größe verändert werden.
  • Die Teamskins werden über den von SRD zur Verfügung gestellen CAR-Updater gehandelt. Skins dürfen zu jedem Zeitpunkt von den Teams verändert werden.
  • Jedes Team muss den Skin per Carupdater selber hochladen. (Erklärung: KLICK)
  • Das Fahrzeug darf nur Aufschriften von Firmen oder Organisationen beinhalten, von denen eine Genehmigung zur Nutzung der Logos oder Schriften vorliegt.
  • Auf Anforderung des SRD e.V., ist eine solche Genehmigung vor dem Rennen an die genannte E-Mail-Adresse einzusenden (grafik@simracingdeutschland.de).
  • Ohne eine solche Bescheinigung gilt der Skin als nicht regelkonform.
  • Nicht regelkonforme Skins gelten als Regelverstoß
    • Verstoß: P01/VP1

1.4.5 Abgabefristen Fahrzeuglackierungen

  • Fahrzeugskins für das erste Rennen müssen bis zum 16.02.2018 – 23:59 Uhr eingesendet werden.
  • Fahrzeugskins für alle weiteren Rennen müssen bis 24 Std. vor dem Start des jeweiligen Rennevents eingesendet werden.
    • Verstoß: P01/VP1

1.4.6 – Fahrhilfen

  • Kupplungshilfe ist erlaubt, sowie alle fahrzeugspezifischen Fahrhilfen.

1.4.7 – Falsches Fahrzeug zur Quali-/Renn-Session

  • Betritt ein Fahrer mit dem falschen Fahrzeug den Quali oder Renn-Server (am Renntag), so muss er aus der Box Starten.
    • Verstoß: P06

ARTIKEL 1.5 – iRacing-SERVER-EINSTELLUNGEN

1.5.1 – Server Optionen

  • Lobby Name: AVIA DGTM “Streckenname”
  • Flaggen: gelb an, blau an
  • Startprozedur:         
    • Rennen 1: stehender Start
    • Rennen 2: rollender Start
  • Rennlänge:
    • Rennen 1: 20min
    • Rennen 2: 60min
  • Setup: frei
  • Fast-Repair: 0
  • Sprit- (Fuel) Begrenzung: 100 %

1.5.2 – Wetter zu den Rennevents

  • Es wird Fixes Wetter verwendet, mit variierenden Tageszeiten, die im jeweiligen Racetalk zum Rennen zu Entnehmen sind.

1.5.3 – Strecke zu den Rennevents

  • Adjust Track Conditions: Automatically clean marbels
  • Starting Track State: Automatically Generated

KAPITEL 2 – SPORTLICHES REGLEMENT

ARTIKEL 2.1 – TRAINING UND QUALIFIKATION

2.1.1 – Zugelassene Fahrzeuge und Fahrer

  • Nur Fahrern die sich offiziell registriert und korrekt angemeldet haben, die Startgebühr überwiesen haben bzw Vereinsmitglieder sind, ist es gestattet, an den Sessions (Training > Qualifikation > Rennen) teilzunehmen.
  • Jeder Fahrer hat dafür Sorge zu tragen den Server mit dem richtigen Fahrzeug beizutreten.
  • Jeder Fahrer hat ebenfalls dafür Sorge zu tragen mit der von ihm gewählten Startnummer den Server zu betreten.
    • Verstoß: P01/VP1

2.1.2 – Trainingsmöglichkeiten und Qualifikation

  • Offizielle Trainingsmöglichkeiten werde in den Trainings-Events geboten. Diese sind in Punkt 1.3.10 erklärt.

2.1.3 – Ablauf Grideinteilung & Qualifying

  • Das Qualifying am Renntag dauert 10 Minuten und wird im “Private-Mod” absolviert, es sind bis zu vier gezeitete Runden möglich (Streckenabhängig). Das Ergebnis des Qualifying dient der Grideinteilung und der Startaufstellung der jeweiligen Grids.

 

ARTIKEL 2.2 – ALLGEMEINE DISZIPLIN UND SICHERHEIT

2.2.1 – Abkürzen der Strecke (Cutting)

  • Es gelten die iRacing Rahmenbedingungen und Strafen.
  • Die Rennstrecke wird jeweils auf beiden Seiten der Fahrbahn durch eine weiße Linie begrenzt. Die Kerbs sind nicht Bestandteil der Rennstrecke im Sinne dieses Artikels. Die Fahrer dürfen die Rennstrecke innerhalb der weißen Linien auf der gesamten Breite nutzen. Befindet sich ein Fahrzeug mit allen vier Rädern außerhalb der weißen Linien, gilt dies als Verlassen der Rennstrecke. Fahrer, die sich durch das Verlassen der Rennstrecke einen Vorteil, wie zum Beispiel Platzierungs- oder Zeitvorteil, verschaffen, können mit Wertungsstrafen oder Strafen belegt werden. Besondere Streckenteile (Bremskurven, Schikanen, Boxeneinfahrt, Boxenausfahrt) können von der Jury gesichtet werden.

ARTIKEL 2.3 – STARTAUFSTELLUNG

2.3.1 – Allgemeine Informationen

  • Die Startaufstellung wird vom Quali-Ergebnis vorgegeben.

ARTIKEL 2.4 – ABLAUF DER BEIDEN RENNEN

2.4.1 – Rennen 1

  • Stehender Start
  • Kein Pflichtboxenstopp

2.4.2 – Startaufstellung Rennen 2

  • Die ersten 12 Plätze des ersten Grids werden im zweiten Lauf in umgekehrter Startreihenfolge das Rennen beginnen.
  • Ab dem zweiten Grid werden die Top drei des ersten Rennens, jeweils ein Grid aufsteigen und in der Reihenfolge von hinten im zweiten Rennen Starten.(sofern es vom Server möglich ist).

2.4.3 – Fliegender Start Rennen 2

  • Einführungsrunde hinter dem Pacecar
  • Wenn das Pacecar in die Boxengasse einbiegt, gilt Pace-Car-Speed +/- 5 Km/h.
  • Das Rennen ist freigegeben, wenn die grüne Flagge geschwenkt wird.  (Green Green Green)
  • In der Einführungsrunde sollte der Abstand zum Vordermann nicht größer als ca. zwei Wagenlängen betragen.
  • Starkes Beschleunigen und Abbremsen ist Verboten  
  • Es ist nicht gestattet, zu beschleunigen, bevor der Vordermann beschleunigt oder die grüne Flagge geschwenkt wird. Ausnahme: Der Vordermann verpasst den Start.
    • Verstoß: P01-P09

2.4.4 – Pflichtboxenstopp Rennen 2

  • Jeder Fahrer muss im 60-Minuten-Rennen einen Boxenstopp absolvieren, dabei muss er alle vier Reifen an seinem Fahrzeug wechseln, der Reifenwechsel ist von iRacing auf 27 Sekunden festgesetzt, von dem her ergibt sich eine Mindeststandzeit von 27 Sekunden.
  • Das Boxenstoppfenster ist ab der Zweiten Runde, bis zur vorletzten Rennrunde geöffnet, in der Zeit muss jeder Fahrer seinen Pflichtstop absolvieren.
    • Verstoß: P07-P09  

ARTIKEL 2.5 – WERTUNG

2.5.3 – Punktesystem

  • Es handelt sich um ein dynamisches Punktesystem. KLICK

2.5.4 – Streichergebnisse

  • Jedem Fahrer steht Ein Streichergebnisse (für 1 Rennwochenende) zu.
    Das Ligasystem streicht automatisch die schlechtesten Rennen (Rennwochenenden) aus der Saisonwertung.

ARTIKEL 2.6 – PROTESTE / RENNVORFÄLLE UND SANKTIONEN

  • Alle Regelungen bezüglich der Rennkommision sind im Allgemeinen Reglement unter Artikel 2.5 zu finden: KLICK
  • Das Protestformular der DGTM ist hier zu finden: KLICK
  • Die Entscheidungen der Rennkommision für die DGTM sind hier zu finden: KLICK

Artikel 3 – Schlussbemerkungen

3.1 – SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerkes undurchführbar sein bzw. undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Regelwerkes im Übrigen nicht berührt. Die vorstehende Bestimmung gilt entsprechend für den Fall, dass sich das Regelwerk als lückenhaft erweist.

Artikel 4 – Strafenkatalog

Strafenkatalog: KLICK

 

Änderungsprotokoll:

  • 13.02.2018
    • Änderung Deadline Fahrzeugmeldung und Skinabgabe
  • 22.01.2018
    • Artikel Rennkommision und Strafen ergänzt
  • 17.01.2018
    • Termine Fahrzeugwahl/Skinabgabe angepasst
  • 28.12.2017
    • Artikel eingefügt
  • 27.12.2017
    • Erstfassung

Serien-Wertung

Serien-Infos

Ansprechpersonen für die Serie:

Serienleiter:

Simon Ehses, Nils Carstensen

Painting:

Bernd Colröde

Rennkommission:

Gunnar Miesen

Stream:

Manuel Wendel

 

Veranstalter:

  • SimRacing Deutschland e.V.

Name der Serie:

  • AVIA DGTM 2018/1

Teilnahmevoraussetzung:

  • Verwendung des realen Vor- und Nachnamens (Bsp.: Max Mustermann)
  • Registrierung bei Simracing Deutschland e.V. unter Verwendung des realen Namens und einer gültigen Email-Adresse
  • Anerkennung des Allgemeinen/-Serien Reglement
  • Serienbeitrag: 15€ pro Fahrzeug, oder Vereinsmitgliedschaft
  • Zahlung des Serienbeitrags per Paypal oder Überweisung und das Ausfüllen des Serienantrags:
  • Mitgliedsantrag 
  • PayPal: vorstand@simracingdeutschland.de
  • Überweisung: Kreissparkasse Köln, Kontor: 35001485, Bankleitzahl: 37050299; IBAN: DE55370502990035001485 / BIC: COKSDE33XXX
  • funktionsfähiger PC
  • stabile Internetverbindung (mindestens 1 MBit)
  • Headset (Mikrofon und Kopfhörer)
  • Teamspeak (Voicechat)

Serien Eckdaten:

  • iRacing Simulation
  • gefahren wird mit Fahrzeugen der GT3-Klasse: Audi R8 LMS, BMW Z4 GT3, Ferrari 488 GT3, Ford GT GT3, McLaren MP4-12C GT3, Mercedes AMG GT3
  • 10 Rennen in der ersten Saison
  • 20min und 60min Rennen an einem Abend
  • Live Rennkommission
  • Rennen finden immer Montags statt
  • Rennen werden live von SRD TV gestreamt

Rennkalender:

19. Februar:Road America
5. März:Interlagos
19. März:Sebring
2. April:Daytona
16. April:Brands Hatch
30. April:Twin Ring Motegi
14. Mai:Silverstone
28. Mai:Laguna Seca
11. Juni:Circuit de Zolder
25. Juni:Road Atlanta

Weitere Infos zur Serie:

  • Wo kann ich mich anmelden?  Serienanmeldung/-Änderungen
  • AVIA DGTM 2018/1 Liga in iRacing beitreten
  • SRD-iRacing-Terminkalender mit allen offiziellen Trainings und Rennen (folgt in Kürze…)
  • Teamspeak-Server: ts.simracing-deutschland.de; Port: leer lassen; Server-Pass: abtabt;

 

Serienameldung/-Änderungen

Melde dich Bitte an, dann kannst du die Formulare sehen und ausfüllen.

Anmeldeliste

Anmeldeliste

Reglement

Reglement

Season 2018/1

 

Ergänzend zum allgemeinen Reglement.

veröffentlicht am 22.01.2018.

KAPITEL 1 – ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

ARTIKEL 1.1 – DEFINITION DER RENNSERIE

  • Die AVIA DGTM 2018/1 wird vom Simracing Deutschland e.V. veranstaltet.

ARTIKEL 1.2 – ORGANISATION

1.2.1 – Dieses Event wird gemäß folgender Bestimmungen veranstaltet

  • Die Teilnahme an der Rennserie kostet pro Teilnehmer 15€.
  • Paypal: vorstand@simracingdeutschland.de
  • Konto: Kreissparkasse Köln, Kontonr. 35001485, Bankleitzahl: 37050299
  • IBAN: DE55 3705 0299 0035 0014 85 BIC: COKSDE33XXX
  • Zweck: Bitte immer den Fahrernamen angeben

ARTIKEL 1.3 – INFORMATIONEN ÜBER DIE RENNSERIE

1.3.1 – Name der Rennserie

AVIA DGTM 2018/1

1.3.2 – Teilnahme und Teilnahmebedingungen

  • Es ist jeder startberechtigt, der Vollmitglied bzw. die Seriengebühr bezahlt und den Serienantrag eingereicht hat.
  • Pro Saison und pro Fahrer ist ein Gaststart möglich. Die Startfreigabe obliegt der ORGA.
  • Jeder Fahrer muss eigenständig dafür sorgen, dass er Mitglied der iRacing Liga AVIA DGTM 2018/1 by Simracing Deutschland e.V. ist. LINK

1.3.3 – Registrierungen

  • Beginn der Registrierung: 21.01.2018 ab 18 Uhr
  • Offizielle Registrierung über das Portal auf der Simracing Deutschland e. V. Website: KLICK
  • Ein Team kann aus einem Einzelfahrer oder zwei Fahrern bestehen. Es gibt keine Ersatzfahrer.
  • Der Teamchef registriert das gesamte Team unter Angabe folgender Infos:
  • Info Startnummer: Von den Teams von 2 bis 999 frei wählbar (Ausnahme: Nummern wie 007 oder 018 sind nicht erlaubt), die Startnummer 1 wird dem Sieger der letzten AVIA DGTM Saison reserviert.Ein Team gilt erst dann als vollständig registriert, wenn die Bedingungen unter Absatz 1.3.5. bis zum Ablauf der Registrierungsphase erfüllt sind. Nicht regelkonforme Registrierungen gelten als nicht ausgeführt und werden aus der Anmeldeliste entfernt. Das betroffene Team gilt als nicht für das Rennen registriert.
    Vergebene Startnummern: KLICK

1.3.4 – Fahrerwechsel

  • Wenn ein Fahrer gewechselt werden sollte, bleiben dem Team und dem Fahrer alle erfahrenen Punkte erhalten.
  • Jedem Fahrer ist nach dem Saisonstart (19.02.2018) EIN Teamwechsel erlaubt.
  • Wechselt ein Fahrer das Team zwei oder mehrmal verliert er alle seine Fahrerpunkte.
  • Sollte ein Team aus beliebigen Gründen nicht am weiteren Verlauf der Rennserie teilnehmen können, ist es dazu verpflichtet, dieses so früh wie möglich dem Veranstalter mitzuteilen.

1.3.5 – Renntermine und verwendete Strecken

19. Februar:Road America
5. März:Interlagos
19. März:Sebring
2. April:Daytona
16. April:Brands Hatch
30. April:Twin Ring Motegi
14. Mai:Silverstone
28. Mai:Laguna Seca
11. Juni:Circuit de Zolder
25. Juni:Road Atlanta

1.3.6 – Zeitangaben zu den Rennevents

Training:18:20 bis 19:50
Qualifikation:19:50 bis 20:00
Briefing:20:00 bis 20:10  (Pflicht für alle Teilnehmer)
Rennen 1:20:10 bis 20:40 (10 min Warm up/ 20 min Rennen), Stehender Start
Interview 1:20:40 bis 20:50 (Interview der ersten Drei aus Rennen 1)
Rennen 2:20:50 bis 22:05 (15 min Warm up/ 60 min Rennen), Rollender Start
Interview 2:22:05 bis 22:15 (Interview der ersten Drei aus Rennen 2)

1.3.7 – Trainings-Events

  • Es wird zu jedem Lauf mindestens drei Trainings-Events geben. Diese Termine werden im Eventboard bekanntgegeben.
  • Es gibt offizielle (vom Liga-Betreiber) bereitgestellte Trainings-Server und privat gehostete Trainings-Server.

1.3.8 – Grid-Aufteilung und maximale Grid-Größe

  • Gridgröße und Gridteilung sind streckenabhängig. Falls mehr Teilnehmer an den Start gehen als Pit-Plätze zur Verfügung stehen, wird das Grid in der Hälfte geteilt. Bei ungerader Teilnehmeranzahl startet ein Fahrer mehr im ersten Grid.
  • Die Organisatoren behalten sich das Recht vor, die Maximalgröße pro Grid wieder auf 40 Fahrer einzuführen, wenn es durch die hohe Starteranzahl häufiger zu Unfällen kommt.

1.3.9 – Anmelde- und Abmeldepflicht der Fahrer zu den Rennevents

  • Eine Abmeldung ist nicht erforderlich, ist aber zur besseren Planbarkeit der Server wünschenswert.

ARTIKEL 1.4 – FAHRZEUGE & LACKIERUNG

1.4.1 – Einsatzfahrzeuge und Fahrzeugauswahl

  • Jedes Team kann den gewünschten Fahrzeugtyp aus der folgenden Fahrzeugliste für die gesamte Rennserie auswählen.
  • Fahrzeugwahl vor dem ersten Rennen ist der 16.02.2018 – 23:59 Uhr.
    • Verstoß: P01/VP1
  • Fahrzeugwechsel vor den restlichen Liga Rennen ist 44 Stunden vor Rennstart
    • Verstoß: P06

1.4.2 – Verwendete Fahrzeuge

  • BMW Z4 GT3
  • Ford GT GT3
  • McLaren MP4-12 GT3
  • Audi R8 LMS
  • Mercedes AMG GT3
  • Ferrari 488 GT3
  • Alle Fahrzeuge die aus dem Offiziellen Service von iRacing genommen werden, werden auch aus der AVIA DGTM 2018/1 genommen.

1.4.3 – Fahrzeugwechsel

  • Ein Fahrzeugwechsel ist nicht Straffrei möglich.
  • Wechselt ein Fahrer das Fahrzeug in der laufenden Saison, so erhält er für die darauffolgenden zwei Renntagen keine Punkte. Findet der Wechsel vor dem letzten Saisonrennen statt, werden dem Fahrer auch die Punkte für das vorletzte Rennen aberkannt.
  • Ausnahme: Wenn ein neues Fahrzeug in der jeweiligen Fahrzeugklasse erscheint. Sollten gleichzeitig 2 neue Fahrzeuge erscheinen ist nur der 1. Wechsel “straffrei”.
    oder: ein Fahrzeug aus dem offiziellen Lineup herausfällt. Es dürfen die Fahrer das Fahrzeug wechseln, welche das betroffene Fahrzeug fuhren, welches entfernt wurde.
    oder: noch kein Rennen in der Saison vom Fahrer gefahren wurde.
  • Jeder Fahrzeugwechsel muss bis 44 Std. vor dem Event gemeldet werden.

1.4.4 – Selbst erstellte Fahrzeuglackierungen

  • Die Skin-Vorlagen werden vom Veranstalter KLICK zum Download bereitgestellt. Die auf den Vorlagen enthaltenen Serien-Partner dürfen grundsätzlich nicht in Position und Größe verändert werden. Nur die “gelben Ebenen” dürfen verschoben, jedoch nicht in der Größe verändert werden.
  • Die Teamskins werden über den von SRD zur Verfügung gestellen CAR-Updater gehandelt. Skins dürfen zu jedem Zeitpunkt von den Teams verändert werden.
  • Jedes Team muss den Skin per Carupdater selber hochladen. (Erklärung: KLICK)
  • Das Fahrzeug darf nur Aufschriften von Firmen oder Organisationen beinhalten, von denen eine Genehmigung zur Nutzung der Logos oder Schriften vorliegt.
  • Auf Anforderung des SRD e.V., ist eine solche Genehmigung vor dem Rennen an die genannte E-Mail-Adresse einzusenden (grafik@simracingdeutschland.de).
  • Ohne eine solche Bescheinigung gilt der Skin als nicht regelkonform.
  • Nicht regelkonforme Skins gelten als Regelverstoß
    • Verstoß: P01/VP1

1.4.5 Abgabefristen Fahrzeuglackierungen

  • Fahrzeugskins für das erste Rennen müssen bis zum 16.02.2018 – 23:59 Uhr eingesendet werden.
  • Fahrzeugskins für alle weiteren Rennen müssen bis 24 Std. vor dem Start des jeweiligen Rennevents eingesendet werden.
    • Verstoß: P01/VP1

1.4.6 – Fahrhilfen

  • Kupplungshilfe ist erlaubt, sowie alle fahrzeugspezifischen Fahrhilfen.

1.4.7 – Falsches Fahrzeug zur Quali-/Renn-Session

  • Betritt ein Fahrer mit dem falschen Fahrzeug den Quali oder Renn-Server (am Renntag), so muss er aus der Box Starten.
    • Verstoß: P06

ARTIKEL 1.5 – iRacing-SERVER-EINSTELLUNGEN

1.5.1 – Server Optionen

  • Lobby Name: AVIA DGTM “Streckenname”
  • Flaggen: gelb an, blau an
  • Startprozedur:         
    • Rennen 1: stehender Start
    • Rennen 2: rollender Start
  • Rennlänge:
    • Rennen 1: 20min
    • Rennen 2: 60min
  • Setup: frei
  • Fast-Repair: 0
  • Sprit- (Fuel) Begrenzung: 100 %

1.5.2 – Wetter zu den Rennevents

  • Es wird Fixes Wetter verwendet, mit variierenden Tageszeiten, die im jeweiligen Racetalk zum Rennen zu Entnehmen sind.

1.5.3 – Strecke zu den Rennevents

  • Adjust Track Conditions: Automatically clean marbels
  • Starting Track State: Automatically Generated

KAPITEL 2 – SPORTLICHES REGLEMENT

ARTIKEL 2.1 – TRAINING UND QUALIFIKATION

2.1.1 – Zugelassene Fahrzeuge und Fahrer

  • Nur Fahrern die sich offiziell registriert und korrekt angemeldet haben, die Startgebühr überwiesen haben bzw Vereinsmitglieder sind, ist es gestattet, an den Sessions (Training > Qualifikation > Rennen) teilzunehmen.
  • Jeder Fahrer hat dafür Sorge zu tragen den Server mit dem richtigen Fahrzeug beizutreten.
  • Jeder Fahrer hat ebenfalls dafür Sorge zu tragen mit der von ihm gewählten Startnummer den Server zu betreten.
    • Verstoß: P01/VP1

2.1.2 – Trainingsmöglichkeiten und Qualifikation

  • Offizielle Trainingsmöglichkeiten werde in den Trainings-Events geboten. Diese sind in Punkt 1.3.10 erklärt.

2.1.3 – Ablauf Grideinteilung & Qualifying

  • Das Qualifying am Renntag dauert 10 Minuten und wird im “Private-Mod” absolviert, es sind bis zu vier gezeitete Runden möglich (Streckenabhängig). Das Ergebnis des Qualifying dient der Grideinteilung und der Startaufstellung der jeweiligen Grids.

 

ARTIKEL 2.2 – ALLGEMEINE DISZIPLIN UND SICHERHEIT

2.2.1 – Abkürzen der Strecke (Cutting)

  • Es gelten die iRacing Rahmenbedingungen und Strafen.
  • Die Rennstrecke wird jeweils auf beiden Seiten der Fahrbahn durch eine weiße Linie begrenzt. Die Kerbs sind nicht Bestandteil der Rennstrecke im Sinne dieses Artikels. Die Fahrer dürfen die Rennstrecke innerhalb der weißen Linien auf der gesamten Breite nutzen. Befindet sich ein Fahrzeug mit allen vier Rädern außerhalb der weißen Linien, gilt dies als Verlassen der Rennstrecke. Fahrer, die sich durch das Verlassen der Rennstrecke einen Vorteil, wie zum Beispiel Platzierungs- oder Zeitvorteil, verschaffen, können mit Wertungsstrafen oder Strafen belegt werden. Besondere Streckenteile (Bremskurven, Schikanen, Boxeneinfahrt, Boxenausfahrt) können von der Jury gesichtet werden.

ARTIKEL 2.3 – STARTAUFSTELLUNG

2.3.1 – Allgemeine Informationen

  • Die Startaufstellung wird vom Quali-Ergebnis vorgegeben.

ARTIKEL 2.4 – ABLAUF DER BEIDEN RENNEN

2.4.1 – Rennen 1

  • Stehender Start
  • Kein Pflichtboxenstopp

2.4.2 – Startaufstellung Rennen 2

  • Die ersten 12 Plätze des ersten Grids werden im zweiten Lauf in umgekehrter Startreihenfolge das Rennen beginnen.
  • Ab dem zweiten Grid werden die Top drei des ersten Rennens, jeweils ein Grid aufsteigen und in der Reihenfolge von hinten im zweiten Rennen Starten.(sofern es vom Server möglich ist).

2.4.3 – Fliegender Start Rennen 2

  • Einführungsrunde hinter dem Pacecar
  • Wenn das Pacecar in die Boxengasse einbiegt, gilt Pace-Car-Speed +/- 5 Km/h.
  • Das Rennen ist freigegeben, wenn die grüne Flagge geschwenkt wird.  (Green Green Green)
  • In der Einführungsrunde sollte der Abstand zum Vordermann nicht größer als ca. zwei Wagenlängen betragen.
  • Starkes Beschleunigen und Abbremsen ist Verboten  
  • Es ist nicht gestattet, zu beschleunigen, bevor der Vordermann beschleunigt oder die grüne Flagge geschwenkt wird. Ausnahme: Der Vordermann verpasst den Start.
    • Verstoß: P01-P09

2.4.4 – Pflichtboxenstopp Rennen 2

  • Jeder Fahrer muss im 60-Minuten-Rennen einen Boxenstopp absolvieren, dabei muss er alle vier Reifen an seinem Fahrzeug wechseln, der Reifenwechsel ist von iRacing auf 27 Sekunden festgesetzt, von dem her ergibt sich eine Mindeststandzeit von 27 Sekunden.
  • Das Boxenstoppfenster ist ab der Zweiten Runde, bis zur vorletzten Rennrunde geöffnet, in der Zeit muss jeder Fahrer seinen Pflichtstop absolvieren.
    • Verstoß: P07-P09  

ARTIKEL 2.5 – WERTUNG

2.5.3 – Punktesystem

  • Es handelt sich um ein dynamisches Punktesystem. KLICK

2.5.4 – Streichergebnisse

  • Jedem Fahrer steht Ein Streichergebnisse (für 1 Rennwochenende) zu.
    Das Ligasystem streicht automatisch die schlechtesten Rennen (Rennwochenenden) aus der Saisonwertung.

ARTIKEL 2.6 – PROTESTE / RENNVORFÄLLE UND SANKTIONEN

  • Alle Regelungen bezüglich der Rennkommision sind im Allgemeinen Reglement unter Artikel 2.5 zu finden: KLICK
  • Das Protestformular der DGTM ist hier zu finden: KLICK
  • Die Entscheidungen der Rennkommision für die DGTM sind hier zu finden: KLICK

Artikel 3 – Schlussbemerkungen

3.1 – SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerkes undurchführbar sein bzw. undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Regelwerkes im Übrigen nicht berührt. Die vorstehende Bestimmung gilt entsprechend für den Fall, dass sich das Regelwerk als lückenhaft erweist.

Artikel 4 – Strafenkatalog

Strafenkatalog: KLICK

 

Änderungsprotokoll:

  • 13.02.2018
    • Änderung Deadline Fahrzeugmeldung und Skinabgabe
  • 22.01.2018
    • Artikel Rennkommision und Strafen ergänzt
  • 17.01.2018
    • Termine Fahrzeugwahl/Skinabgabe angepasst
  • 28.12.2017
    • Artikel eingefügt
  • 27.12.2017
    • Erstfassung
Serien-Wertung

Serien-Wertung

©2019 Simracing Deutschland e.V. - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account