Stream Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema enthält 114 Antworten und 36 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Michael Morgenthal vor 2 Jahre .

• Autor
     Ferenc Kern 
    Teilnehmer
    Michael Morgenthal wrote:
    Nicht vergessen das im DSTM/DSFM Stream normal nur 2 Kommentatoren sind. Bei den letzten waren es jeweils 3 und da sind natürlich 2 Augen mehr auf der Strecke nicht ganz unerheblich. :)

Da hast du vollkommen Recht und daher schlage ich als Ziel vor auch in der DSTM auf 3 Leute zu kommen.

Dennoch muss ich hinzufügen, dass der Stream der DSFM einfach dem realen Vorbild in der Art des Kommentierens näher kommt. Es klingt fachlicher und strukturierter. Nichts gegen das Lockere und auch lustige im DSTM Stream, aber meiner Meinung nach ist es etwas zu viel, da bei einem Srarterfeld von 30+ Fahrern eigentlich keine Zeit dafür ist.

Michael Morgenthal 
    Teilnehmer

Ja das ist doch klar Ferenc. Jeder hat seine Vorlieben. Wir sind so wie wir sind. Jeder für sich. :)

Edit: In der DSTM benötigen wir keine 3 Kommentatoren, weil es einfach zu viel ist und ein zu grosses durcheinander. Das kommt natürlich auch immer auf die Kommentatoren an.

Ergänzend noch zu dem realen Vorbild. Wir, der Didi, Sascha und ich wollen niemandem nacheifern. Wir sind einfach so wie wir sind.

"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Manuel Wendel 
    Teilnehmer

Erstmal danke für die Rückmeldungen natürlich freuen wir uns über jedes weitere Feedback.

Das ganze wird natürlich innerhalb des SRD-TV Teams besprochen.

P.s. In eigener Sache:
    Gerne dürft ihr mir per PN auch persönliches Feedback geben. Der eine oder andere macht dies schon und ich bin sehr froh darüber.

Ferenc Kern 
    Teilnehmer

@Michael: Das ganze authentisch zu betreiben ist auch sehr wichtig und das macht man natürlich, wenn man ist wie man ist. Wie ihr ja schon gemerkt habt, verfolge ich natürlich auch die Streams mit euch gerne, da sie auf eine „andere Art“ unterhaltsam sind. Ich glaube es ist gut, wenn 2 unterschiedliche Kommentatorenteams gibt, denn dann ist sicherlich für jeden etwas dabei. :-)

Michael Morgenthal 
    Teilnehmer

Also mir gefällt der DSFM Stream auch ausserordentlich gut. Die drei Kollegen (Manuel, Luca und Curdt) ergänzen sich wunderbar und so soll es auch sein. Ich denke das kann sich jeder so auch als Vorbild nehmen der selbst mal probieren möchte

Wer sich berufen fühlt soetwas selbst zu kommentieren, kann sich gern an uns wenden.

Marcel Tie 
    Teilnehmer

– Versucht euch jemanden zu holen, der ausschließlich Regie macht. Sprich Zeitenabstände im Auge haben, Camera Wahl, jemand der euch Bilder zur Verfügung stellt, auf die ihr reagieren könnt. Weiter, der die Replays für euch macht im Hintergrund. Ich weiss nicht genau wies funktioniert, aber man sucht eine Stelle, bookmarked die und startet dann das Replay overlay?
    Jedenfalls würde das einen großen Qualitativsprung geben, denn ihr müsstet nicht mehr selbst rumklicken und könntet euch ganz aufs Geschehen konzentrieren.

– Lernt den Ablauf auswendig. Kann ja wohl nicht sein, dass ihr immer wieder überrascht seid irgendwelche Leute nicht in der Quali „und damit in Grid1“ zu sehen. Es gibt halt jedes mal zwei Quali Server in der DSTM, die NICHTS mit der Grideinteilung zu tun haben.

– Sofern möglich ein Quali Ergebnis einblenden. Vllt gibts da ne Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Orga in der Pause zwischen Q und Lauf1 die Liste zugespielt zu bekommen, sodass ihr dann wenns auf den Server geht eine Startaufstellung parat hättet?

– Wenn das nicht geht: Zumindest sobald ihr auf dem Lauf1 Server seid einmal durch das Feld gehen und gucken, wer denn so im ersten Grid ist und ob irgendwelche „Kandidaten“ fehlen.

– Checkt vorher die Q-Server Einteilung, die gleichbedeutend mit der Teilnehmerzahl ist. So wisst ihr vorher, ob vllt ein Pichler abgesagt hat o.ä.

– Lernt die Skins auswendig. Klingt bescheuert, aber soo komliziert ist das nicht. Ihr müsst einfach wissen, wer da im Bild ist oder vllt im Hintergrund abgeflogen ist. Zumindest solltet ihr doch bitte keine CORE Autos mit Heusinkveld verwechseln. Man kann ja vllt nicht jedes Auto ausm FF kennen, aber grade die TopTeams solltet ihr hinkriegen. Dazu passt auch noch, dass ihr einfach wissen müsst, wer welches Auto fährt!

– Falls sich die Möglichkeiten ergeben, sprecht mit Fahrern vorm Rennen bezüglich Streckencharacteristik, Stärken Schwächen etc. In Interlagos z.B. wart ihr verwundert, dass einige BMWs so stark waren, obwohl sie im ersten Lauf nicht zu sehen waren. Natürlich sind sie das, weil man in Daytona mitm BMW halt einfach keine Chance hat! Was Nils Koch da fabriziert hat hat übrigens einen Orden verdient, aber das nur am Rande. Viele anderen waren aber z.T. nur in Grid2, in Interlagos dann aber Top15.
    So generelle Themen solltet ihr auf der Palette haben.

Das klingt jetzt alles erstmal hart. Es sind halt nur die negativen Punkte – Es gibt natürlich einen Haufen positive, die ich aber hier nicht aufführe, weil es ja um Verbesserungen geht! :)

Gustav Dobry 
    Teilnehmer

Ich hab leider seit geraumer Zeit das Problem, daß ich mir die Streams nicht live ansehen kann (DSTM Vvln und DSFM). Genauer gesagt ist Twitch permanent nur am laden. Ich bekomme ca. 5-10 Sekunden Stream dann wieder 15- 20 sek Ladebalken und das über Stunden… Egal ob Pc, Laptop, Chromecast überall gleich. Meine 50.000 DSL Leitung wird fast überhaupt nicht belastet. Ich denke das liegt an Twitch, hab gestern mal ein paar andere Streams getestet (meist mit weniger Besuchern) – kein Problem.Sobald ich aber auf einen der beiden SRD Steams bin (40-50 user +) war Schicht. Als Hörspiel ging es also nur Audio aber das is ja auch nicht Sinn der Sache.
    Würde mich mal interessieren ob ich der einzige mit dem Problem bin??

Ferenc Kern 
    Teilnehmer

Stream 1 hatte ja gestern technische Probleme und Stream 2 lief bei mir fast komplett durch. Nur in der letzten Stunde hatte ich nur noch Standbilder in Stream 2.

Nils Carstensen 
    Teilnehmer
    Gustav Dobry wrote:
    Ich hab leider seit geraumer Zeit das Problem, daß ich mir die Streams nicht live ansehen kann (DSTM Vvln und DSFM). Genauer gesagt ist Twitch permanent nur am laden. Ich bekomme ca. 5-10 Sekunden Stream dann wieder 15- 20 sek Ladebalken und das über Stunden… Egal ob Pc, Laptop, Chromecast überall gleich. Meine 50.000 DSL Leitung wird fast überhaupt nicht belastet. Ich denke das liegt an Twitch, hab gestern mal ein paar andere Streams getestet (meist mit weniger Besuchern) – kein Problem.Sobald ich aber auf einen der beiden SRD Steams bin (40-50 user +) war Schicht. Als Hörspiel ging es also nur Audio aber das is ja auch nicht Sinn der Sache.
    Würde mich mal interessieren ob ich der einzige mit dem Problem bin??

ich habe das selbe Problem, ich habe auch keine Ahnung woran das liegen könnte

Gustav Dobry 
    Teilnehmer
    Ferenc Kern wrote:
    Stream 1 hatte ja gestern technische Probleme und Stream 2 lief bei mir fast komplett durch. Nur in der letzten Stunde hatte ich nur noch Standbilder in Stream 2.

Das hab ich im Chat noch halbwegs mitbekommen, danke für die Info aber meine Probleme hatten haben in meinen Augen nichts mit Einstellungen etc. die im Einflussbereich von SRD liegen zu tun. Langsam glaube ich das es ein regionales Problem ist, mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite seitens der Twitchserver.
    Bei Teils über 70 Zusehern kann ich mir nicht vorstellen das die nur ansatzweise so eine schlechte Verbindung wie ich hatten. Bei Google gibt es zig Einträge, in denen Leute aus Deutschland EU über Twitch klagen. Ich denke das Problem betrifft nicht jeden.

Michael Morgenthal 
    Teilnehmer

Hallo zusammen!

Ein riesen SORRY für die schlechte Qualität des Grid 1 Streams. Leider hat es doch noch Probleme gegeben auf dem Server, die wir aber bis zum nächsten Stream fixen werden.

Wir waren seit Donnerstag Nachmittiag bis kurz vor dem gestrigen Stream daran den Server wieder herzurichten, da wir 2 defekte Hardwarekomponenten ersetzen mussten was auch gleichzeitig eine Neuinstallation des Betriebssystems bedeutete. Bei den durchgeführten Probestreams (offizieller iRacing Service) waren keine grösseren Probleme zu erkennen.

Pünktlich zum Start der GT3 Klasse ging dann das Drama allerdings doch los und irgend etwas hatte einen Freeze verursacht. iRacing ist dann sogar in den Replaymodus gegangen und konnte nicht wieder dazu bewegt werden diese fortzusetzen. Dadurch mußten wir neu joinen und das dauert bei der Nordschleife wie wir wissen gefühlte Stunden.

Also von daher nochmals SORRY und die Garantie das wir weiter dran sind die Fehlerquellen abzustellen.

Eines möchte ich jedoch noch sagen. Ein Chat eines Fahrers, war schon echt unter der Gürtellinie. Ich weiss das ihr Fahrer euch alle auch besonders vorbereitet und alles gebt, ich hoffe jedoch das man sich evtl. versucht in die Situation zu versetzen wie sich das anfühlt aus unserer Sicht, wenn man zig Stunden daran sitzt alles optimal vorzubereiten und dann geht das alles mit einem Mal den Hatzenbach herunter. Das ist echt nicht lustig für uns gewesen, denn ca. 5h durchzukommentieren sind nicht sooo einfach, genauso wie ein 4h Rennen auf der Nordschleife für euch Fahrer. Wenn dann technisch etwas passiert ist man erstmal ziemlich geknickt. Ein Fahrer geht dann erstmal offline sozusagen, wir müssen aber noch weitere Stunden so zun als wäre nichts gewesen. Dafür gibt es kein Geld der Welt was einem das versüssen kann!

Zu guter letzt sitzt Alvin jetzt noch Stunden daran die 4 Teile des Grid 1 Streams zu einem zu machen. DANKE an dieser Stelle nochmals dafür.

Es dauert also noch ein wenig bis wir euch den Stream für Grid 1 per youtube liefern können in einem Stück.

Marcel Tie 
    Teilnehmer

Ich hab jetzt den vVLN Steam des zweiten Rennen durchgeguckt und wollte nochmal ein paar Worte sagen.

Bitte, bitte, bitte versucht jemanden zu finden, der sich um die Regie kümmert. Es funktioniert einfach nicht gut, wenn der Hauptkommentator auch derjenige ist, der ingame rumklickt (was man übrigens durchgängig hört). Das MUSS ein anderer machen, der aufs Zeitentableaut achtet und Bilder einspeist.

Führt für die vVLN einen durchlaufenden Positionsbalken am oberen oder unteren Bildrand ein. Die Positionsanzeige ist zwar ansich gut, zeigt aber nur P1-20 oder die dahinter und auch nur mit den Namenskürzeln. Wenn ich als Zuschauer die Namen der Fahrer nicht so genau kenne, dann hab ich keine Chance einen schnellen Überblick über die Positionen zu bekommen, wenn ich z.B. erst später einschalte.

Es ist toll, dass ihr Interviews führt. Das wertet den Stream unheimlich auf! Was euch aber dabei oft passiert ist, dass ihr das Renngeschehen völlig aus den Augen verliert. Nur um ein Beispiel zu nennen:
    55min Rest – Dreikampf GT3 P3.4.5 während interview Wolf. Ihr zeigt einen einsam rumfahrenden Nils Koch, der noch nichtmal zum Team von Wolf gehört. Ich kam da aus der Box genau neben van Ooijen und Keuthe raus. Das kann man ja noch verpassen, aber es dauert danach fast 20min bis ihr diesen Kampf findet. (Zu dem Zeitpunkt war dann van Ooijen bereits an der Box..)

Dann verpasst ihr vorne die StopandGo von Koch, wodurch Pichler wieder in Führung geht, weil ihr da die Mutkurve aus der onboard zeigen müsst. Da muss man doch mal das Zeitentool im Auge haben. Das zeigt so super graue Balken an, wenn einer in der Box ist. Ne Viertelstunde später wundert ihr euch dann, wieso Pichler wieder führt..

Auch das nochmal, prägt euch die Skins ein! Ich habe selten das Gefühl, dass ihr sofort wisst wer da im Bild ist und das ihr Leute wiedererkennt, ebenso wie Situationen. Ein Beispiel:
    Bei 4min Rest sind die beiden Führenden C-Spec und dahinter der GT3 Kampf um P4 im Bild und ihr schaltet weg auf die Mazda, grade wos heiß wird. WTF? Das ist doch n sechser im Lotto son Fall. Guckt ihr denn garnicht hin?? Ihr habt halt garnicht begriffen, dass es die beiden Führenden c-spec sind, was sich dann zeigt, als ihr wieder drauf seid und Woithe in die Box abbiegt, den ihr dann kurz darauf hinter Michel vermisst.

Was mir in dem Stream vom Freitag auch nochmal deutlich geworden ist:
    Vorweg, das ist eine total subjektive Meinung und ich möchte wirklich niemanden auf den Schlips treten oder gar beleidigen, aber ich frage mich ernsthaft, ob Sascha komplett bei der Sache ist? Mal davon abgesehen, dass über 80% unbrauchbar ist, was er redet, wiederholt er ziemlich oft Sachen, die Michael Sekunden zuvor grade gesagt hat. Was ist denn da los?

Aber nochmal, ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen, sondern helfen, den Stream zu verbessern. Und ein Schritt in diese Richtung wäre z.B. ein Hauptkommentator Michael und eine Regie Sascha – Sofern das technisch machbar ist. Da steck ich ja nunmal überhaupt nicht drin und kann auch garnicth beurteilen, ob das geht und wieviel da überhaupt im Hintergrund läuft. Ist sicher ne Menge..

Ansonsten auch das nochmal: Das hier sind die negative Punkte, denen viele positive gegenüber stehen. Ihr macht das im Grunde gut und ich gucke die Streams total gerne! Mir ist auch klar, dass da sehr viel Arbeit drin steckt und ich ziehe meinen Hut davor, dass ihr das immer wieder auf euch nehmt!

Michael Morgenthal 
    Teilnehmer

Danke für die Kritik. Ich höre Ende des Jahres auf, von daher kannst Du dich bewerben um das zu übernehmen Marcel. ;)

In vielen Dingen hast Du allerdings recht. Das nächstemal werde ich den Stream einfach absagen. War doch alles viel zu eng mit dem widerherstellen des Servers bis kurz vor dem Stream und dann noch den knapp 6h Kommentatoren-Marathon. Klingt wie eine Ausrede, ist aber keine, sondern die Tatsache. Meine jüngeren Kollegen können das definitiv besser. :)

Ferenc Kern 
    Teilnehmer
    Michael Morgenthal wrote:
    Danke für die Kritik. Ich höre Ende des Jahres auf, von daher kannst Du dich bewerben um das zu übernehmen Marcel.

Das Ende des Jahres ist ja noch ein wenig hin ; -)

Marc Elkemann 
    Teilnehmer

http://www.teamliquid.net/forum/tech-support/478845-twitchtest-twitch-bandwidth-tester

Versucht mal das für den Stream…
    Der Twitch Server in Frankfurt ist nicht zwingend der Beste.

Danke nochmal an Patrick Richter für das Tool! :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 115)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account