Rennen 1 – Raceinfo & Talk

Dieses Thema enthält 103 Antworten und 35 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Roland Wehrer vor 2 Jahre .

• Autor
     Martin van Ooijen 
    Teilnehmer

Guten Morgen

Konnte nichts über das Gridmail lesen. Wann sollen die Teamchefs diese bekommen?

Frank Kleefeldt 
    Teilnehmer

Ersetzt der Eingangspost nicht die Gridmail

Patrick Pichler 
    Teilnehmer

Die Regel finde ich etwas kurios:

2.6.4 Zusatzpunkte  
    Basierend auf eingefahrener Incidents (Incs) erhalten alle Teams einen entsprechenden Punktebonus – oder Abzug. Sauberes Fahren wird dementsprechend belohnt. Eine Übersicht findet ihr hier – LINK.

• wird diese Regelung zum Entscheid von Rennen oder Meisterschaft nachweislich missbraucht, tritt die Regelung außer Kraft und eine endgültige Entscheidung wird im Ermessen der Rennkommission liegen. Bei mehrheitlichem Missbrauch wird die Regelung komplett außer Kraft treten.
    • Die Regelung wird nicht im 24h Rennen eingesetzt

Wenn man jetzt einen Car Contact hat, an den man gar keine Schuld hat, wird man doppelt bestraft. Kann man dann einen Protest einreichen, damit die unverschuldeten Incs nicht gewertet werden?

Auf der Nordschleife gibt es jetzt auch nicht wirklich Stellen, wo man sich durch incs einen Vorteil verschaffen kann. 
    Und der 1. Punkt ist noch kurioser (missbräuchliche Verwendung), vielleicht sollte man die Regel gleich abschaffen, bevor da Diskussionen entstehen. 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ihr das im Nachhinein auswerten könnt:
    „INC-Points werden bis zur Ziel-Überfahrt gezählt. INC-Points die nach überfahren der Ziellinie vom iRacing-System vergeben werden und eine dadurch mögliche Disqualifikation werden nicht gewertet.“

Roland Wehrer 
    Teilnehmer

Was ist an dieser Regel kurios?????

• In der vVLN Saison 2017 wird – wie von sehr vielen gewünscht – das Inc Limit deutlich reduziert. Ab 25 Inc wird disqualifiziert.
    • Wer wenig Inc einfährt, bekommt Bonuspunkte und wer eine bestimmte Schwelle überschreitet bekommt Punktabzug.
    • Car Contacts & Los Control zählen da mit rein. Wir werden da nichts rausrechnen.

Es gibt leider sehr wohl stellen auf der Gesamtstrecke, die man unter einfahren eines Inc für einen Zeitgewinn ausnutzen kann. Ich denke du kennst sie Patrick. Gerade in der letzten Saison ist aufgefallen, das die „Schnellen“ Teams auch viele Incs hatten.

Wir wollen mit dieser Regelung erreichen, das umsichtiger und fairer gefahren wird.

Keep SImracing

Patrick Pichler wrote:
    Die Regel finde ich etwas kurios:

2.6.4 Zusatzpunkte  
    Basierend auf eingefahrener Incidents (Incs) erhalten alle Teams einen entsprechenden Punktebonus – oder Abzug. Sauberes Fahren wird dementsprechend belohnt. Eine Übersicht findet ihr hier – LINK.

• wird diese Regelung zum Entscheid von Rennen oder Meisterschaft nachweislich missbraucht, tritt die Regelung außer Kraft und eine endgültige Entscheidung wird im Ermessen der Rennkommission liegen. Bei mehrheitlichem Missbrauch wird die Regelung komplett außer Kraft treten.
    • Die Regelung wird nicht im 24h Rennen eingesetzt

Wenn man jetzt einen Car Contact hat, an den man gar keine Schuld hat, wird man doppelt bestraft. Kann man dann einen Protest einreichen, damit die unverschuldeten Incs nicht gewertet werden?

Auf der Nordschleife gibt es jetzt auch nicht wirklich Stellen, wo man sich durch incs einen Vorteil verschaffen kann. 
    Und der 1. Punkt ist noch kurioser (missbräuchliche Verwendung), vielleicht sollte man die Regel gleich abschaffen, bevor da Diskussionen entstehen. 

„INC-Points werden bis zur Ziel-Überfahrt gezählt. INC-Points die nach überfahren der Ziellinie vom iRacing-System vergeben werden und eine dadurch mögliche Disqualifikation werden nicht gewertet.“

Martin van Ooijen wrote:
    Guten Morgen

Konnte nichts über das Gridmail lesen. Wann sollen die Teamchefs diese bekommen?

Es gibt keine Gridmails mehr. Da wir nur in einem Grid fahren, werden wir auch kein Passwort vergeben.

Bis heute Abend ;-)

Patrick Pichler 
    Teilnehmer

Das Kuriose wäre zum einen dieser Absatz:
    -wird diese Regelung zum Entscheid von Rennen oder Meisterschaft nachweislich missbraucht, tritt die Regelung außer Kraft und eine endgültige Entscheidung wird im Ermessen der Rennkommission liegen. Bei mehrheitlichem Missbrauch wird die Regelung komplett außer Kraft treten.

Kann dann im Nachhinein die Wertung einfach nochmal geändert werden und was wird damit genau gemeint?

Zum Anderen:
    Wenn mir jetzt beim Überrunden wer hinten drauffährt und ich bekommen einen 4x Car Contact, werde ich also für etwas bestraft, für was ich nichts kann. Wenn dann müsste es eine Möglichkeit geben, dass man solche Incs im Nachhinein abzieht. 

Und der letzte Punkt:

Quote:

Wenn man Donuts nach der Ziellinie macht, werden diese dann abgezogen? Ich wüsste nicht wie das möglich ist, im Reglement steht aber, dass sie nicht mehr gewertet werden.

Elmar Erlekotte 
    Teilnehmer

Dazu kommt, dass direkt ab dem ersten inc. schon bestraft wird. Grundstätzlich befürworte ich ein härteres Vorgehen als bisher/früher, nur das ist dann doch deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Roland Wehrer 
    Teilnehmer
    Elmar Erlekotte wrote:
    Dazu kommt, dass direkt ab dem ersten inc. schon bestraft wird. Grundstätzlich befürworte ich ein härteres Vorgehen als bisher/früher, nur das ist dann doch deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Das ist doch quatsch Elmar.
    Es wird überhaupt nicht ab dem 1 Inc bestraft. Eine Bestrafung erfolgt erst ab dem 16. Inc.

Vielelicht noch mal in Ruhe die Sache anschauen.

Patrick Pichler 
    Teilnehmer
    Roland Wehrer wrote:
    Elmar Erlekotte wrote:

Es wird überhaupt nicht ab dem 1 Inc bestraft. Eine Bestrafung erfolgt erst ab dem 16. Inc.

Es macht ab dem 1. Inc schon einen Unterschied. Ob man es jetzt „Bonus“ oder „Strafe“ nennt, ist ja irrelevant, es beeinflusst die Wertung.

Wenn ich einen unverschuldeten 4er Contact habe, bekomme ich nicht mehr 0,4 Bonus Punkte, sondern nur mehr 0,26. Also eine Bestrafung von 0,14 Punkten.

Elmar Erlekotte 
    Teilnehmer

Ob du Kleinkind A einen Lolli wegnimmst, oder allen anderen Kindern bis auf Kleinkind A einen Lolli gibst, läuft am Ende aufs gleiche hinaus ;).

Roland Wehrer 
    Teilnehmer
    Patrick Pichler wrote:
    Roland Wehrer wrote:
    Elmar Erlekotte wrote:

Es macht ab dem 1. Inc schon einen Unterschied. Ob man es jetzt „Bonus“ oder „Strafe“ nennt, ist ja irrelevant, es beeinflusst die Wertung.

Wenn ich einen unverschuldeten 4er Contact habe, bekomme ich nicht mehr 0,4 Bonus Punkte, sondern nur mehr 0,26. Also eine Bestrafung von 0,14 Punkten.

Ja da hast du recht. Um genau das geht es. Sauber fahren. Auch der andere bekommt 4 Incs.
    Die Diskussion kommt auch mächtig zu spät. Das Reglement steht seit Dezember 2016. Wir werden 4 Stunden vor dem 1. Rennen nichts mehr ändern.

Elmar Erlekotte wrote:
    Ob du Kleinkind A einen Lolli wegnimmst, oder allen anderen Kindern bis auf Kleinkind A einen Lolli gibst, läuft am Ende aufs gleiche hinaus ;).

Elmar ich schick dir ne Packung Lollis :P

Patrick Pichler 
    Teilnehmer

Zumindest eine Antwort auf diese Frage wäre super :)

Quote:

Wenn man Donuts nach der Ziellinie macht, werden diese dann abgezogen? Ich wüsste nicht wie das möglich ist, im Reglement steht aber, dass sie nicht mehr gewertet werden.

Maximilian Benecke 
    Teilnehmer
    Roland Wehrer wrote:

Ja da hast du recht. Um genau das geht es. Sauber fahren. Auch der andere bekommt 4 Incs.
    Die Diskussion kommt auch mächtig zu spät. Das Reglement steht seit Dezember 2016. Wir werden 4 Stunden vor dem 1. Rennen nichts mehr ändern.

Ich weiß, die Diskussion kommt zu spät, aber vielleicht gibt man damit dennoch Denkanstöße. Nicht jeder möchte Wochen vor Rennstart das Reglement durchlesen, es gibt viele andere Serien und man hat manchmal auch einfach nicht die Zeit.

Aber wenn man mal ganz rational denkt, werden die Fahrer zwar sauberer fahren, mit Racing hat das ganze aber sowieso nichts zu tun. Die Porsche werden nur durch eine Zusatzregel überhaupt einmal überrundet –> Traffic wird es kaum geben. Da wäre es eigentlich angebracht, wenn man wenigstens die Incident Grenze nicht auf 4 pro Stunde bzw. 0,5 pro Runde setzt. Zu dem Sport gehört manchmal auch der Kontakt dazu. Weiterhin wird einfach niemand mehr irgendwelche Risiken eingehen und alle werden lieber brav in einer langen Schlange fahren. Es geht doch um mehr als nur darum, so viele Autos wie möglich ins Ziel zu bringen.

Meiner Meinung nach sind das alles die falschen Ansätze, um eine Serie sauberer und spannender zu machen.

Roland Wehrer 
    Teilnehmer
    Maximilian Benecke wrote:
    Roland Wehrer wrote:

[…] Ich weiß, die Diskussion kommt zu spät, aber vielleicht gibt man damit dennoch Denkanstöße. Nicht jeder möchte Wochen vor Rennstart das Reglement durchlesen, es gibt viele andere Serien und man hat manchmal auch einfach nicht die Zeit. […]

Sorry da hab ich kein Verständnis dafür.

An der Stelle ine kurze Anmerkung:
    Die ORGA überlegt sich nicht einfach so mal was. Wir haben uns sehr genau angesehen, wieviele Incs die Teams letztes Jahr im Schnitt hatten und wie die Verteilung war. Sehr Interessant kann ich dir sagen.  Im übrigen kam es aus eurem Team die Anregung das „Die schwachsinnige Inc Regel mit 15 / Stunde“ viel zu viel wäre und diese dringend gekürzt werden mus.

Maximilian Benecke 
    Teilnehmer

A

Roland Wehrer wrote:
    Maximilian Benecke wrote:
    Roland Wehrer wrote:

[…] Ich weiß, die Diskussion kommt zu spät, aber vielleicht gibt man damit dennoch Denkanstöße. Nicht jeder möchte Wochen vor Rennstart das Reglement durchlesen, es gibt viele andere Serien und man hat manchmal auch einfach nicht die Zeit. […]

Sorry da hab ich kein Verständnis dafür.

An der Stelle ine kurze Anmerkung:
    Die ORGA überlegt sich nicht einfach so mal was. Wir haben uns sehr genau angesehen, wieviele Incs die Teams letztes Jahr im Schnitt hatten und wie die Verteilung war. Sehr Interessant kann ich dir sagen.  Im übrigen kam es aus eurem Team die Anregung das „Die schwachsinnige Inc Regel mit 15 / Stunde“ viel zu viel wäre und diese dringend gekürzt werden mus.

Mag sein dass der Vorschlag aus unserem Team kam. Da steh ich auch komplett dahinter. Aber jetzt sieht es wieder so aus, dass es Punktabzüge gibt und das schon ab dem ersten inc. Wenn man eine Grenze von 20 Incs für das ganze Rennen hätte, wäre das alles kein Problem. So muss man, um in der Meisterschaft ordentlich punkten zu können, mit maximal 2-3 Incs im ganzen Rennen fahren können. 

Ich hoffe, dass der Unterschied jetzt einleuchtend ist. Die Inc Grenze wurde somit von 60 auf praktisch 0 gesetzt.

Simon Ehses 
    Keymaster

Also ich finde es einfach sehr unschön, dass hier jetzt wieder am Reglement rumgemeckert wird. Das es jetzt auch noch direkt kurz vorm ersten Rennen ist, kann ich jetzt nicht verstehen.
    Wer sich bei den Serien von SRD anmeldet, erkennt automatisch das zur Zeit feststehende Reglement an. Sollte man damit nicht einverstanden sein, kann man dies vor seiner Anmeldung klären. Hierzu muss man das Reglement vorher gelesen haben. Ich muss aber leider feststellen, dass dies von einigen nicht geschieht. 
    Diese Zeit muss man sich einfach nehmen. Dauert nicht lange. Wenn man es nicht durchgelesen hat und es einem dann auf einmal nicht passt, dann entweder mit leben oder wieder abmelden. Problem gelöst.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 104)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account