[EN / DE] AVIA vVLN Race 9 – Race Info & Talk

Dieses Thema enthält 28 Antworten und 15 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Rennkommission vor 2 Jahre .

• Autor
     Thomas Hoefkes 
    Teilnehmer

Ja vielen Dank. 

Jetzt hat er sie dann auch gefunden. :)

Patrick Langkau 
    Teilnehmer

War das abgesprochen, das Leute das Rennen fahren durften, obwohl sie keine Pre-Qualy-Zeit gesetzt hatten?

Ich komm mir da etwas verschaukelt vor. Dann kann man sich das Pre Qualy auch sparen… :huh:

Roland Wehrer 
    Teilnehmer
    Patrick Langkau wrote:
    War das abgesprochen, das Leute das Rennen fahren durften, obwohl sie keine Pre-Qualy-Zeit gesetzt hatten?

Ich komm mir da etwas verschaukelt vor. Dann kann man sich das Pre Qualy auch sparen… :huh:

Hallo Patrick,

die PreQuali Zeiten werden für die Grideinteilung benötigt. Da wir im Moment zu wenige Anmeldungen für ein zweites Grid haben, brauchen wir auch nichts einzuteilen. Ergo sind die PreQuali Zeiten bei einem Grid nicht notwendig.

Deshalb dürfen derzeit alle starten. Allerdings muss man sich klar machen, das dies ein Lotteriespiel ist. Sollten es mehr als 60 Anmeldungen zu einem Rennen geben, brauchen wir die Zeiten. In diesem Fall dürften alle Fahrer ohne Zeit nicht starten.

Abgesehen davon, dienen die PreQualis auch zum Training.

Keep SImracing

Frank Kleefeldt 
    Teilnehmer

U

Roland Wehrer wrote:
    Patrick Langkau wrote:

Hallo Patrick,

die PreQuali Zeiten werden für die Grideinteilung benötigt. Da wir im Moment zu wenige Anmeldungen für ein zweites Grid haben, brauchen wir auch nichts einzuteilen. Ergo sind die PreQuali Zeiten bei einem Grid nicht notwendig.

Deshalb dürfen derzeit alle starten. Allerdings muss man sich klar machen, das dies ein Lotteriespiel ist. Sollten es mehr als 60 Anmeldungen zu einem Rennen geben, brauchen wir die Zeiten. In diesem Fall dürften alle Fahrer ohne Zeit nicht starten.

Abgesehen davon, dienen die PreQualis auch zum Training.

Keep SImracing

Ich bin ja noch neu bei der Sache, habe es aber eigentlich auch so verstanden dass man sich mit erreichen einer bestimmten Zeit zunächst einmal überhaupt zur Teilnahme qualifiziert. Das sind doch zu saisonbeginn die Zeiten für jede Klasse mal festgelegt worden. 107% Regel ähnlich.
    Allerdings wird im realen Rennsport ja auch im Einzelfall eine Ausnahme gemacht. Warum also nicht auch hier eine Einzelfall Entscheidung. Ein volles Grid ist doch begrüßenswert.
    Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren die Betroffenen ja nicht zum ersten Mal dabei, haben also in der Vergangenheit ihr Können schon unter Beweis gestellt. Auch hier Parallelen zum realen Rennsport. Das ist doch das, was wir wollen. Möglichst nah an die Realität.

Grüße Frank

Simon Ehses 
    Keymaster

An alle Teilnehmer der AVIA vVLN,

das neunte Rennen ist vorüber und wir hoffen es hat vielen Spaß gemacht. Es gab aber wohl einige Vorfälle.
    Einige Meldungen haben mich schon erreicht. Solltet ihr noch weitere Meldungen haben, dann könnt ihr mir sie bis Dienstag 23:59 Uhr deutscher Zeit schicken. ( Reglement: Klick )
    Folgendes Beispiel hilft euch das wir alle erforderlichen Daten bekommen:

Grid: Bridge oder Gantry

1. Beteiligter Fahrer:

2. Beteiligter Fahrer:

Vorfall im: Rennen oder Qualy:

iRacing Timeindex:

Link zum Replay:

Was ist passiert:

Dankeschön.

Eure vVLN REKO.

To all participants of the AVIA vVLN,

the ninth race is over and we hope it had make a lot of fun. However, there were well some occurrences.
    Some reports have already reached me. If you should have even further reports, then you can send they to me until Tuesday 11:59 p. m German Time. ( Reglement:  Klick )
    The following example helps you, that we get all required data:

Grid: Bridge or Gantry

1. involved Driver:

2. involved Driver:

Incedint in: Race or Qualy

iRacing Timeindex:

Link to the replay:

What happend:

Thank you.

Your vVLN REKO.

Marvin Hanke 
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Erklärung.

Michael Braeutigam 
    Teilnehmer

Kurz zu unserem Rennen (dann habe ich auch mal meinen ersten Forumsbeitrag geschrieben – Hi  ;) )

Marcel hat mit P2 im Quali und nem genauso sicheren 2. Platz nach knapp einer Stunde an mich übergeben. Für mich war es das erste Langstreckenrennen in iRacing überhaupt. Dazu kommt, dass ich sowohl mit der Sim als auch mit der Nordschleife in iRacing noch einiges Verbesserungspotential sehe. Daher war sauberes Durchkommen für meinen Doppelstint oberste Devise. Aber schon auf dem GP-Kurs gab es nen Warnschuss: Dreher und gaaaaaanz leicht eingeschlagen. Leider dadurch 15 Sekunden, einen Platz und viel vom zuvor mühsam antrainierten Vertrauen ins Auto verloren. An Gunnar kam ich recht schnell wieder ran und als er sich drehte auch vorbei. Durch Gunnars Dreher und 2-3 schlecht getimte Überrundungsmanöver hatte aber leider auch Daniel hinter mir die 4 Sekunden Abstand recht schnell zugefahren und kam auf der Döttinger Höhe mit Audi-Topspeed vorbei.

Was danach folgte, war aber einfach geil: Bis zum Ende des Stints sind wir im Formationsflug über die Nordschleife geballert und ich hatte echt Mühe, die Balance zwischen Pushen (um dranzubleiben) und Sicherheit (um auf der Strecke zu bleiben :D ) zu finden. Letztendlich sind wir dann zusammen zum Stopp und ich konnte Daniel in der Boxeneinfahrt noch knapp überholen. Leider gab es in der Boxengasse selber – obwohl doch da eigentlich alles „geghostet“ ist :huh: – noch zu ner kleinen Kollision, hatte aber denke/hoffe ich keine Auswirkungen.

Daniels Stopp (mit Wechsel auf Martin) ging schneller als mein Service und so kam Martin ca. 3 Sekunden vor mir aus der Box. Er war dann schon ein Stückchen langsamer als Daniel, den Weg vorbei habe ich aber auch nicht gefunden. Nach 3 oder 4 Runden haben wir uns in der Mercedes-Arena berührt und ich mich dabei weggedreht. Aber die 5 Sekunden Zeitverlust waren schnell wieder zugefahren und die Jagd ging wieder los. Chapeau Martin, richtig gut verteidigt :) Irgendwann habe ich es aber doch geschafft vorbeizufahren, wobei er sich danach auch erst nicht abwimmeln ließ. Dann habe ich noch nen kleinen Fehler im Wehrseifen gemacht und er war sogar wieder ganz dran. Aber dann musste er doch abreißen lassen und war kurz danach dann auch leider ganz raus :(

Am Ende meiner ersten und sehr actionreichen 2 vVLN-Stunden wieder auf P2 liegend an Marcel übergeben. Leider durch fehlende Pace, eigenen Dreher, die Berührung, Wehrseifen-Fehler und dann noch zu schnell in die Box insgesamt über 1:30 min auf Pure verloren, aber ich denke, die hätten wir sowieso nicht erreicht. Marcel hat P2 dann ganz souverän heimgebracht. War das beste Saisonergebnis für indiGO!, von daher können wir glaube ich sehr happy sein :)

Danke an alle, hat echt Spaß gemacht! Auch die Überrundungen liefen zumindest in meinem Umfeld immer sehr fair ab! Vielleicht (und hoffentlich) bis 2. Dezember dann ;)

Klaus Jonke 
    Teilnehmer

Geghosted ist in iR mWn nur die Standspur in der Boxengasse – also die eigentlichen Boxenplätze. Ich glaube nicht, dass das bei Mehrfachbelegung anders ist …

Kurz zu meinem Stint:

Nachdem Robert von einem Audi (?) beim Überrunden in der zweiten oder dritten Rennrunde in die Leitplanke geschickt wurde, gab’s neben Beulen nur ein leichte Beeinträchtigung in der Spur, die aber beim Stop behoben werden konnte.

Als ich rauskam, kam gerade Jörg die Start-Ziel entlang – mit Rundenrückstand und zumindest 20 km älteren Reifen. Da ich wußte, dass Eure Front zerknautscht war, ging ich davon aus, dass Du mein Tempo nicht gehen können würdest und habe somit gleich alles daran gesetzt, vorne zu bleiben. Ein oder zwei Runden später kam Simon aus der Box – und lag hinter mir. Meine Überlegung zu dem Zeitpunkt war, dass er nur deswegen auf einmal hinter mir liegen konnte, weil irgendetwas mit dem Fahrzeug gröber daneben war. Also hielt ich im Anflug aufs Schwedenkreuz bei der Windschattenschlacht dagegen, ich links, er rechts und freute mich schon auf einen 2-wide durchs Schwedenkreuz, was mit frischen Reifen geht. Als Simon dann eine Spur früher verzögerte, rechnete ich mit einem Crossover und als ich ihn im Rückspiegel nach links ziehen sah, machte ich die Lenkung leicht auf und verzögerte dann auf der rechten Bahn für Aremberg – den Verstappen wollte ich denn doch nicht machen. Simon hat aber leider bei der Aktion das Auto verloren und ist zunächst hinter mir und dann vor mir vorbei gekreiselt. Glücklicherweise ist er nirgendwo angeschlagen und konnte weiterfahren. Und da er eben mal ganz locker flockig am Ende der Runde wieder dran war, war mir auch endlich klar, dass sein Mixxer noch gut genug funktionierte, um mir pro Runde einige Sekunden aufs Aug zu drücken. Also war die Devise eigentlich nur mehr, so lange als möglich dran zu bleiben.

Als dann mit Andreas ein weiterer Mixxer ins Spiel kam und Jörg, aus welchem Grund auch immer, hinter mir blieb (Danke dafür, auch wenn ich dank des einen oder anderen Fahrfehlers Deinen Stint unnötig spannend gestaltet habe), war’s auf einmal ein Dreikampf, wo ich auf der Döttinger vorbei kam. Da Simon und Andreas sich erst in Hohenrain über die Vorfahrt einigen konnten und Andreas mit etwas mehr Abstand rauskam, habe ich mich im Zweikampf aus Simon fokussiert. Beim Anbremsen auf T1 hatte ich die schlechtere Innenbahn und bremste konservativer, um auf die Außenbahn zu kommen und dabei nicht Simon abzuräumen. Andreas kam mit Riesenüberschuss daher und ich dachte eigentlich, dass er zu schnell für die Kurve sei, hielt ihm die Innenbahn frei, um einen Crossover nach dem erwarteten Überschießen zu setzen. Aber er hatte offenbar nicht damit gerechnet und auch nicht damit, dass ich deutlich langsamer war – im letzten Moment erst zog er nach rechts und erwischte noch ganz leicht das Heck meines Mixxers. Ich hoffe, dass auch bei Dir der Schaden nur rein optisch war!

Danach ging’s jedenfalls ohne große weitere Aufregung unsererseits um die Strecke, und ich konnte auf P5 an unseren Schlussfahrer Lukas übergeben, der schließlich P4 heimholte.

Lg,
    Klaus

Andreas Maettig 
    Teilnehmer

Hey Klaus.
    Hab ich garnicht mitbekommen das ich dein Heck erwischt habe.
    Kam auch keine Meldung durch Iracing.
    Wenn doch Sorry.

Der optische Schaden (grade meinen Teamkollegen gefragt) war nur von nur vorherigen Überrundung. Da hat uns mit 0x ein Cspec leicht erwischt.

War aber schöner Dreikampf. Leider war die Idee Reifen nicht zu wechseln ne doofe Idee so das ich Mega zu tun hatte euren Speed mitzugehen.

SPÄTER hat mich dann vorne leider ein Cspec der in der Fuchsröhre meinte mir voll vor die Front zu Knallen erwischt. Da war dann leider Boxenstopp angesagt.
    Ein Sorry im TS war leider wohl durch den Fahrer nicht möglich.

Gesendet von meinem SM-A810F mit Tapatalk

Daniel Longerich 
    Teilnehmer

Hi

Kurz und knapp, Stream schauen!
    Und Michael, absolut geiles Rennen! Hatte auf so eine Dauer noch nie so ein knappes spannendes Rennen. Hat riiiiiiiiesen Spaß gemacht, danke dafür an euch ;)

Facebook: Dani El
    YouTube: Longerich#23 Racing

Martin van Ooijen 
    Teilnehmer

@Michael

Puhhh, dass war schon mehr als nur heftig! Ich hatte die eine oder andere Schweissperle auf der Stirn. :-)
    Gleich in den Wagen zu steigen und von der ersten Kurve an so ein Duell auszutragen war nicht der Plan. Ich hätte die 01er Zeiten fahren können, habe von Anfang an aber überpacet und fand keinen Rhythmus. 
    Da ich Dich aber mit Daniel beobachtet habe, wusste ich, dass wir es uns so richtig geben können. Dein Überholmanöver war phänomenal, musste die Türe etwas offen lassen um nichts zu riskieren. Letzten endes muss man auch Wissen wann man besiegt ist. 

Es war mal wieder ein Super Erlebnis, auch wenn wir wegen meinem Fehler und Reparatur nicht belohnt wurden. Schade, hätte gerne den Daniel für die ersten beiden Stunden und so einem heroischen Kampf mit dem Podium belohnen wollen. 

Aber es gibts wieder ne Chance in drei Wochen und da wollen wir an diesen Leistungen anknüpfen. 

Grossen Dank an die Orga und Moderatoren…habt ihr echt Klasse gemacht. Und allen anderen Fahrern auch ein grosses Lob, wir hatten nie Probleme beim Überrunden!

Klaus Jonke 
    Teilnehmer

@Andreas: wie gesagt, war rein optisch, beim Fahren war nix zu merken – hat aber gescheppert und es stand ein 4x incident im message board. Bin nur froh, dass wir offenbar beide nicht wirklich davon beeinträchtigt waren, wäre schade drum gewesen …

lg,
    Klaus

Andreas Maettig 
    Teilnehmer

Und da kapier ich Iracing manchmal nicht.
    War zwar voll knapp aber bei mir stand nix.
    Hatte mich selber erschrocken das das so ne knappe Geschichte wurde.
    Gestern sogar nochmal Replay angeschaut auch da seh ich keinen Treffer.
    Gut ist ja gut gegangen für beide :)

Freu mich schon auf das nächste Rennen.

Schade das das schon das Finale is.

Gesendet von meinem SM-A810F mit Tapatalk

Rennkommission 
    Teilnehmer

An alle Teilnehmer der AVIA vVLN,

Die Arbeit der Rennkommission für vVLN 9 ist abgeschlossen.

Die Entscheidungen findet ihr wie immer hier: Klick

Bis Freitag beim Rennen.

Eure vVLN REKO.

To all participants of the AVIA vVLN,

the work of the racing commission for vVLN 9 is conclured.

You come to the decisions, as usual, here: Klick

Until Friday at the race.

Your vVLN REKO.

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account