Eigener Sim-Racing Blog?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Markus Seufzer vor 5 Jahre .

  • Autor
    Beiträge
  • #187407
     Mike Kuhn 
    Teilnehmer

    Hallo an Alle,

    wie ich gemerkt habe sind hier alle recht firm was web und It angeht. Deshalb hab ich mal eine allgemeine Frage, die entfernt etwas mit SimRacing zu tun hat.
    Ein Kollege von mir und ich wollen webpräsenz (einen Blog?) aufbauen und sind alles andere als Nerds bzw. Auskenner. Nerds bitte positiv auffassen, der Begriff ist ja im Wandel. Nebenbei was ist der Unterschied zwischen Nerd und Geek??
    Die Seite soll in zwei Bereiche unterteilt sein, einen für Ihn, einen für mich. Eine Website WG wenn man so will.
    Thematisch soll sich alles um SimRacing, andere Games und bei meinem Kollegen/Kumpel außderdem um Stories der Freiwilligen Feuerwehr drehen.
    Komische Mischung,ich weis, aber skuril kann auch interressant sein. :(rofl)
    Mir würden praxisnahe Tipps helfen, falls jemand von euch schon seine eigene Seite hat und auch ohne Vorwissen da ran ist.
    Habt Ihr sowas wie eine homepage software benutzt die 1&1 hier anbietet oder sowas wie WordPress? Bin mir nicht so sicher, was davon für sowas einfaches was wir vorhaben das sinnvollste ist. Zumal mir bei WordPress doch schon ein gewissen Grundwissen Voraussetzung scheint…
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß!
    Mike

    #206576
     Juergen Gatringer 
    Keymaster

    Ja Mike, das Thema ist nicht ganz ohne. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde sagen, wenn es einfach bleiben soll, dann ist WordPress gut, wenn der Aufbau flexibler und die Inhalte vielfältiger sein sollen dann Joomla.

    Beides wird von den meisten Providern als Standard-Pakete angeboten. Sollte also kein Problem sein das mal zum laufen zu bekommen. Der erste große Aufwand ist einen passenden Skin zu entwickeln, damit der Auftritt auch nach was ausschaut. Da muss man dann entweder Geld für fertige Skins ausgeben oder man benötigt jemanden, der sich ein wenig damit auskennt.

    Wenn das erledigt ist, müssen nur noch Inhalte rein, das habt ihr bald raus.

    Für die SRD-Orga als Portaladmin und das Ligasystem tätig.
    Für Piranha Simracing auf den Rennstrecken unterwegs.

    #206624
     Mike Kuhn 
    Teilnehmer

    Hey Juergen,

    okay, also du sagst wordpress ist stemmbar wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist? Ich wäre schon versucht das mal auszuprobieren. Wollte wissen ob es Ausicht auf Erfolg hat oder man irgendwann vor „Programmier Mauern“ steht und ständig jemanden nerven muss.
    Wordpress wird doch auf dem webspace den man mietet/kauft installiert oder?

    Gruß!
    Mike

    #206635
     Juergen Gatringer 
    Keymaster

    Mike, wenn du mehr wissen willst, sollten wir mal im TS reden.

    Für die SRD-Orga als Portaladmin und das Ligasystem tätig.
    Für Piranha Simracing auf den Rennstrecken unterwegs.

    #206646
     Mike Kuhn 
    Teilnehmer

    Hey,
    danke für dein Angebot. Ich hab jetzt gestern, wie das Leben so spielt, über nen Kumpel jemanden aufgetan. Der hat anscheinend schon seinen eigenen Blog und mir angeboten via whatsapp Assistenz zu geben. Netter Mensch :good2:
    Dann muss ich euch nicht mehr damit nerven. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. Denke ich werde mich mit der Hilfe jetzt an WordPress ranpirschen.
    Gruß!
    Ich geb nen update sobald sich was tut.
    Mike

    #206651
     Markus Seufzer 
    Teilnehmer
    Mike Kuhn wrote:
    H.. Denke ich werde mich mit der Hilfe jetzt an WordPress ranpirschen…
    Mike

    Hallo Mike,

    unsere Seite http://www.jo-soft-simracing.de

    ist auch mit WordPress erstellt.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account