DSTM 2016/2 Ligasystem: Wertung & Prequali

Dieses Thema enthält 29 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Tobias Czerny vor 2 Jahre .

  • Autor
    Beiträge
  • #188530
     Juergen Gatringer 
    Keymaster

    Hier gehts zu den Prequali-Ergebnissen: LINK

    Hier gehts zur Serienwertung: LINK

    Für die SRD-Orga als Portaladmin und das Ligasystem tätig.
    Für Piranha Simracing auf den Rennstrecken unterwegs.

    #227619
     UweLaenger 
    Teilnehmer

    Hallo erstmal,

    ich bin sehr verwundert, das ich mich in keiner Wertung wiederfinde.

    Habe die Qualli auf Platz 37 abgeschloßen und in den beiden Rennen bin ich einmal 18. und 28. geworden.

    Somit muß ich die Wertung etwas anzweifeln, oder gibt es einen Grund, das ich aus der Wertung raus bin?

    Gruß Uwe

    #227620
     Gunnar Miesen 
    Keymaster
    UweLaenger wrote:
    Hallo erstmal,

    ich bin sehr verwundert, das ich mich in keiner Wertung wiederfinde.

    Habe die Qualli auf Platz 37 abgeschloßen und in den beiden Rennen bin ich einmal 18. und 28. geworden.

    Somit muß ich die Wertung etwas anzweifeln, oder gibt es einen Grund, das ich aus der Wertung raus bin?

    Gruß Uwe

    Wir haben bis gestern noch Problemen mit umlauten gehabt, ich hatte dir aber auch eine PN geschrieben. Wir haben bis jetzt auch nicht offiziell die Wertung gepostet. Jetzt passt es aber.

    #227621
     Wolf-Dietrich Hotho 
    Teilnehmer

    Das KPR Simracing -Team dominierte im ersten DSTM-Lauf 2016/2 . Ca. 230 Punkte vor RSO .
    Eine tolle Teamleistung und ich gehöre dazu.

    #227741
     UweLaenger 
    Teilnehmer

    Ich habe mal etwas , was mich beschäftigt.
    Ich sehe in der Wertung vom Lauf 2 in Miami, das vor mir ein Paar Fahrer stehen,
    die mehrere Runden weniger gefahren haben.

    Nur so eine Frage, sollte man das ganze nicht nach der Anzahl der gefahrenen Runden sortieren?
    7 Runden weniger ist schon ein ganzes Stück , oder?

    Ps. Nicht gleich mit Steinen schmeißen, bitte

    Gruß Uwe

    #227743
     Christoph Klawiter 
    Teilnehmer

    Warst du denn in Grid 2? Vielleicht sind die Fahrer die du meinst am Ende von Grid 1 mit weniger Runden gelandet. In den Ergebnissen sind ja alle fliessend aufgeführt.
    Nur sone Idee…

    #227744
     Michael Lorenz 
    Teilnehmer
    Christoph Klawiter wrote:
    In den Ergebnissen sind ja alle fliessend aufgeführt.

    Ist das wirklich so? Würde ja bedeuten, dass jemand der im zweiten Grid einen perfekten Lauf abliefert maximal den Platz hinter dem letzten aus Grid 1 erreichen kann? Auch wenn der letzte in Grid 1 nach der ersten Kurve ausfällt?

    Sollten die Platzierung nicht über beide Grids anhand der Gesamtrennzeit unter Beachtung der Rundenanzahl ermittelt werden? In meinem Fall ist es auch so, dass vor mir Fahrer platziert sind, die in 60 Minuten deutlich weniger Runden absolviert haben… kann eigentlich nicht sein, oder?

    Bin zum erstem mal dabei, daher fehlt mir Erfahrung wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde.

    #227745
     Tobias Czerny 
    Teilnehmer

    ja, im zweiten Grid ist die Punkteausbeute doch arg begrenz. Aber andersherum, warum sollte der Sieger aus Grid 2 soviele Punkte wie zB P10 aus Grid 1 bekommen?

    Der Vorschlag über Gesamtzeit zu ermitteln ist auch nett, aber schlecht durchführbar. Beispiel Grid 1 fährt eine Runde mehr, oder Fahrer die sich in Zweikämpfe verstricken und nur Zeit, aber keine Positionen verlieren etc. etc.

    Und in beiden Grids gibts eiine Mindestrundenanzahl (75%?) um überhaupt gewertet zu werden.

    #227748
     Michael Lorenz 
    Teilnehmer
    Tobias Czerny wrote:
    ja, im zweiten Grid ist die Punkteausbeute doch arg begrenz. Aber andersherum, warum sollte der Sieger aus Grid 2 soviele Punkte wie zB P10 aus Grid 1 bekommen?

    Wenn er die selbe Strecke in der selben Zeit zurückgelegt hat ist das nur fair…

    Tobias Czerny wrote:
    Der Vorschlag über Gesamtzeit zu ermitteln ist auch nett, aber schlecht durchführbar. Beispiel Grid 1 fährt eine Runde mehr, oder Fahrer die sich in Zweikämpfe verstricken und nur Zeit, aber keine Positionen verlieren etc. etc.

    Warum schlecht durchführbar? Die erste Prio ist die Rundenanzahl, die zweite die Gesamtzeit? Relativ simple und fair. Und Zweikämpfe gibt es im zweiten Grid auch ;)

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe in meiner ersten Saison nicht den Anspruch hier um irgendwelche Platzierungen zu feilschen. Für mich ist im Moment der Weg das Ziel ;) Trotzdem möchte ich die Wertung verstehen und sollte des erste Grid immer automatisch vor dem zweiten gewertet werden ist das für mich schon eine Frage wert ;)

    #227749
     Wolf-Dietrich Hotho 
    Teilnehmer

    Grid Aufteilung lt Rennkommission:“ ab 43 start berechtigten Fahrern, 2 Grid´s (50/50 Aufteilung nach der Qualifikation, ungerade Zahl fährt im ersten Grid)“

    Ich wäre dafür wenn die Gridaufteilung lt Reihenfolge der Qualiergebnissen durchgeführt wird. Oder wurde das so gemacht???
    Ansonsten finde ich die Punkteaufteilung OK

    #227751
     Marcel Nolte 
    Teilnehmer

    Naja, es gibt einen Grund für die Pre Quali, wer mehr Punkte haben will, muss dort halt schnellere Zeiten fahren :P

    #227752
     Michael Lorenz 
    Teilnehmer

    Was hat die PreQuali mit der Gridaufteilung zu tun?

    In der PreQuali war ich auf Platz 8, gestartet bin ich aber im Grid 2.

    #227753
     Jens Jakob 
    Teilnehmer
    Michael Lorenz wrote:
    Was hat die PreQuali mit der Gridaufteilung zu tun?

    In der PreQuali war ich auf Platz 8, gestartet bin ich aber im Grid 2.

    Nicht die PreQuali ist entscheidend, sondern das Qualify VOR dem Sprintrennen. Macht ja auch Sinn  ;)

    @ Wolf: Klar werden die Grids nach Qualizeiten aufgeteilt. Das „ungerade“ bezieht sich nur darauf, wenn die Gesamtanzahl der Fahrer ungerade ist. Dadurch gibt es keine 50/50 Aufteilung, sondern dann fährt 1 Fahrer mehr in Grid 1 als in Grid 2.

    Btw:
    Ich finde sämtliche Lösungen falsch, bei denen ich nicht in Grid 1 fahre  :D :P

    #227758
     Gunnar Miesen 
    Keymaster

    Hier mal ein Auszug aus dem Reglement:  

    1.3.13 – Grid-Aufteilung und maximale Grid-Größe

    • Gridgröße und Gridteilung sind streckenabhängig. Falls mehr Teilnehmer an den Start gehen als Pit-Plätze zur Verfügung stehen, wird das Grid in der Hälfte geteilt. Bei ungerader Teilnehmeranzahl startet ein Fahrer mehr im ersten Grid.
    • Die Organisatoren behalten sich das Recht vor, die Maximalgröße pro Grid wieder auf 40 Fahrer  einzuführen, wenn es durch die hohe Starteranzahl häufiger zu Unfällen kommt.

    2.5.2 – Startaufstellung Rennen 2

    • Die ersten 12 Plätze des ersten Grids werden im zweiten Lauf in umgekehrter Starterinfolge das Rennen beginnen.
    • Ab dem zweiten Grid werden die Top drei des ersten Rennens, jeweils ein Grid aufsteigen und in der rein folge von hinten im zweiten Rennen Starten.(sofern es vom Server möglich ist).

    Wertung:
    Die Fahrer des zweiten Grid’s werden hinter den Fahrern des ersten Grid’s gelistet, somit bekommen wir ein Rennergebnis worauf es Meisterschaftspunkte gibt. In unseren Augen ist es die beste Lösung die sich in der Vergangenheit bewert hat. 

    #227760
     UweLaenger 
    Teilnehmer

    Die Diskusionen gab es ja schon öfter.

    Meiner Meinung nach ist es doch nur fair, wenn jemand die gleiche Rundenzahl in Grid 2 hat ,auch in der Gesamtliste so eingrupiert wird.

    Der Wertung nach ist es doch auch ein Grid, darum erscheit es nur logisch, wenn die Rundenzahl mit der Platzierung abnimmt.

    Ich hatte z.B. 48 Runden und der in der Wertung vor mir hatte nur 39.
    Das fühlt sich für mich nicht richtig an.

    Das ist kein angriff auf die Wertung, nur eine Meinung und ich fahre auch so weiter in der DSTM.

    Gruß Uwe

    Ps. Wenn man im Grid 2 im 2. Rennen auf 1 Startet ( Als 4. im 1, Rennen) kann man nur verlieren und nichts mehr hinzu gewinnen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account