Besserer AMD Prozessor

Dieses Thema enthält 20 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Markus Seufzer vor 4 Jahre .

• Autor
     Markus Seufzer 
    Teilnehmer

Hallo,

bin da nicht so bewandert drin und benötige mal Eure Hilfe:

ich habe folgendes Motherboard: ASUS M4N72-E

und folgenden CPU:Athlon 64 X2 6000+ mit 3,0 GH

im Einsatz.

Und würde jetzt gerne den best möglichen Prozessor auf das vorhandene Motherboard stecken.
    (Wenn nötig auch einen neuen Kühler kaufen.)

Aber welcher der folgenden genannten ist der schnellste und beste und würde sich die „kleine“ Aufrüstung überhaupt lohnen?

Laut User Guide des Motherboards kann ich folgende Prozessoren (CPU) verwenden:

Phenom X4,Phenom X3,Athlon X2,Athlon

Sempron processors (socket AM2+/AM2)

Compatible with
    Phenom II,Athlon X4, Athlon X3,Athlon X2,(AM3 CPU)

Support 45nm CPU

Hier gibt es auch eine tolle Übersicht aber welcher ist der passende?:
    http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-desktop.html

Danke, MARKUS

Robert Gerke 
    Teilnehmer

Hi,

wenn Du so was noch bekommst, dürfte es das beste Preis- Leistungsverhältnis
    haben. Allerdings haben diese CPU´s leider nur 50% der Leistung eines i5 von Intel
    mit gleicher Taktfrequenz. Also wenn Du so ein Ding verbaust, empfehle ich Dir
    eine ordentliche Kühlung und OC auf 3,8 – 4,2 GHZ, sonst ist es ein absoluter
    Flaschenhals

Empfehlung:
    Phenom IIX6 1100T(HDE00ZFBK6DGR),3.3GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core
    Phenom IIX4 980 (HDZ980FBK4DGM),3.7GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

Benchmark: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Mehr-Takt-fuer-den-Deneb-822771/

Liste der kompatiblen CPU´s Deines Mainboards:
    http://www.asus.com/Motherboards/M4N72E/HelpDesk_CPU/

Viel Glück

Markus Seufzer 
    Teilnehmer

Super Danke Robert,

aber was ist OC?
    Edit: Übertaktung?

Robert Gerke wrote:
    … Also wenn Du so ein Ding verbaust, empfehle ich Dir
    eine ordentliche Kühlung und OC auf 3,8 – 4,2 GHZ, sonst ist es ein absoluter
    Flaschenhals

Ansonsten werde ich mal schauen ob ich den noch bekomme.

DANKE

Marcel Jeleniowski 
    Teilnehmer

Ich würde gern in näherer Zukunft mir ein highend Mainboard +Prozessor zulegen, was kannst du da empfehlen Robert?

Gunnar Miesen 
    Keymaster
    Marcel Jeleniowski wrote:
    Ich würde gern in näherer Zukunft mir ein highend Mainboard +Prozessor zulegen, was kannst du da empfehlen Robert?

[h=1]ASUS RAMPAGE V EXTREME, Mainboard[/h]
    [h=1]Intel® Core™ i7-5820K, CPU[/h]

Gunnar Miesen 
    Keymaster

Aber jetzt mal ohne quatsch.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20H97%20Killer/

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz

Nenad Ulip 
    Teilnehmer
    Gunnar Miesen wrote:

Genau das MB habe ich bei mir verbaut… Ein geniales Teil mit vielen Möglichkeiten und läuft nonstop ohne den geringsten Tadel.

Absolute Empfehlung!!

Marcel Jeleniowski 
    Teilnehmer

Danke für die Infos!

David Jahn 
    Teilnehmer

Hallo Leute,

ich möchte auch aufrüsten.

Was ich habe:

Gigabyte GA-990XA-UD3 Mainboard
    AMD FX-4100 4x 3.6GHz Prozessor
    8GB DDR3-RAM
    Palit GeForce GTX 770 (Triple Screen)

Ich muss bei iRacing und anderen Games die Grafik ziemlich runter drehen um nicht unter 60fps zu kommen.

Ich vermute der Flaschenhals ist der Prozessor und Arbeitsspeicher. Habe ich recht mit der Vermutung?

Was empfehlt ihr mir aufzurüsten?

Nenad Ulip 
    Teilnehmer
    David Jahn wrote:
    Ich vermute der Flaschenhals ist der Prozessor und Arbeitsspeicher. Habe ich recht mit der Vermutung?

wohl eher nicht…

Triple screen mit einer einzelnen 770er ist dein Flaschenhals… du brauchst mindestens eine zweite, um die beiden seitlichen zu bedienen und eine für den mittleren Bildschirm…

David Jahn 
    Teilnehmer

Hmm ok…

Als ich letztes Jahr aufgerüstet habe, wurde mir hier im Forum gesagt diese Karte ist gut und kann die drei Monitore stemmen. Es benutzt doch nicht jeder hier mit drei Monitoren mehrere Grafikkarten?

Marcel Jeleniowski 
    Teilnehmer
    Nenad Ulip wrote:
    wohl eher nicht…

Triple screen mit einer einzelnen 770er ist dein Flaschenhals… du brauchst mindestens eine zweite, um die beiden seitlichen zu bedienen und eine für den mittleren Bildschirm…

Dann erklär mir mal warum ich mit meiner GTX680 alles auf Maximum fahren kann mit Triple und 120fps konstant habe!!!

Nenad Ulip 
    Teilnehmer
    Dann erklär mir mal warum ich mit meiner GTX680 alles auf Maximum fahren kann mit Triple und 120fps konstant habe!!!

Normalerweise reagiere ich nicht auf Befehle mit drei Ausrufezeichen, aber Triple Screen ist nicht unbedingt Triple Screen.

Ich bin sicher, du weißt es selbst… Wenn du mir weis machen willst, dass du drei FullHD Monitore mit einer nicht hoffnungslos übertakteten GTX680 mit konstanten 120 FPS betreibst, dann glaube ich das ganz einfach nicht… Ich bin auch sicher, dass dir das egal ist.

Wie auch immer, du kannst David ja dann besser erklären, warum es seine Konfiguration nicht schafft…

Viel Freude

Juergen Gatringer 
    Keymaster
    David Jahn wrote:
    Hallo Leute,

ich möchte auch aufrüsten.

Was ich habe:

Gigabyte GA-990XA-UD3 Mainboard
    AMD FX-4100 4x 3.6GHz Prozessor
    8GB DDR3-RAM
    Palit GeForce GTX 770 (Triple Screen)

Ich muss bei iRacing und anderen Games die Grafik ziemlich runter drehen um nicht unter 60fps zu kommen.

Na ja, die CPU ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Schau mal da: LINK

Eine aktuelle CPU (Core i7 4790) hat mehr als doppelt so viel Punkte bei den Benchmarks. Ein Tausch würde da sicherlich eine Besserung bringen.
    Allerdings ist die GTX 770 leistungstechnisch auch schon wieder ein wenig hinten. LINK

Ich würde in diesem Fall schon sagen, die CPU + Board + eventuell RAM bringt dir auch in den Games einiges an Leistung.

Und wie Nenad sagt, Grafikleistung ist auch wichtig. Da würde ich aber in deinem Fall dann mit warten bis die neuen GTX980 TI lieferbar sind, die bringen nochmal ordentlich mehrleistung. LINK.

Meine Empfehlung wäre also: jetzt eine neue CPU (core i7 4790) + Board. Wenn der RAM schnell genug ist reichen dir im Moment 8GB. Da musst du nix machen.

Gegen Ende Jahr oder nächstes Jahr dann ne neue GPU (GTX980 TI).

Für die SRD-Orga als Portaladmin und das Ligasystem tätig.
    Für Piranha Simracing auf den Rennstrecken unterwegs.

David Jahn 
    Teilnehmer

Danke Jürgen, das sind doch mal brauchbare Infos ;)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account