AVIA DSTM Lauf I, Imola, Racetalk

Dieses Thema enthält 27 Antworten und 15 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Nils Carstensen vor 1 Jahr .

• Autor
     Marc Roettgen 
    Teilnehmer

Hat jemand eventuell das Replay der beiden Rennen?

Nils Carstensen 
    Teilnehmer

Für mich persönlich war das, vom Spaßfaktor her, eines der besten DSTM-Rennen die ich je gefahren bin.

Das Quali lief bei mir ganz gut mit P7. Beim Start habe ich dann zwar nicht optimal reagiert (aber das hatte keiner), ich habe aber den Kupplungsschleifpunkt ganz gut getroffen und konnte deshalb schneller beschleunigen als alle vor mir, leider konnte ich das in den ersten Kurven nicht nutzen. Im Laufe der Runde habe ich dann leider noch 2 Plätze verloren. Während dem Rest vom Rennens ging es die ganze Zeit auf und ab. Echt gute Zweikämpfe mit P5 am Ende.
    Im Rennen 2 war mein Start im ersten Moment ähnlich gut, leider musste ich nochmal etwas vom Gas gehen, da ich sonst auf die Wiese gefahren wäre. Zu dritt dann in die erste Kurve war unangenehm. Durch den fehlenden Schwung ging es dann mit den nächsten zwei Autos zu dritt auf die zweite Schikane zu. Am Ausgang habe ich dann leider einen Schlag aufs Heck bekommen und habe mich dadurch weggedreht. Danach war ich auf P30 oder so. Ich bin dann relativ früh an die Box, dadurch konnte ich die freie Strecke ausnutzen. Am Ende wurde das dann natürlich ein bisschen unangenehm, war aber ja klar bei 48° Track. Mit P6 ist das Rennen noch erstaunlich gut ausgegangen.

Ich freue mich schon aufs nächste Rennen, mal schauen was ich für ein Wetter jetzt Auswürfel ;)

Edit: Nürburgring und Imola sind natürlich 2 absolute Gegensätze was das Wetter angeht

Lennart Kaiser 
    Teilnehmer

Hat Spaß gemacht, auch wenn die Streckenverhältnisse nicht einfach waren.

Quali nicht gut erwischt. Dann irgendwie den Drang gehabt das Setup zu verschlimmbessern. Anderes Federset und weniger Flügel, da die 37 Grad Strecke gegenüber den 48 vom Training mir wie eine Wohltat vorkamen. War keine gute Idee.

Musste mich nach dem 1. Rennen gleich bei Michael G. Hermann entschuldigen. In der 2. Runde vom Sprintrennen war ich nicht vorsichtig genug beim rausbeschleunigen aus der Haarnadel. Das Auto kam total quer und ich habe ihn leider seitlich erwischt, was uns beide ans Ende vom Feld zurückwarf. Anfängerfehler und wohl auch noch etwas zu kalte Reifen.

Danach war nur noch Positionen schmarotzen angesagt. Zu meinem Erstaunen ging in den Top 30 über den Strich.

Das 2. Rennen hat viel Spaß gemacht. Am Start und im weiteren Verlauf ging es in meinen Augen größtenteils fair zu. Sorry an Klaus Vörding für den Kontakt in Turn 1. Einen Angriff auf dich hatte ich in der Situation gar nicht vor. Hab mich in der Situation einfach etwas vertan, da ich das Gefühl hatte das Simon neben mir auch spät bremsen wird.

Die Szene beim Überrunden mit Noack/Laubisch war unglücklich. Es ist immer schade wenn solche Dinge das Rennen beeinflussen.

Ja Marc, hast dich fair verteidigt. ;) Eine Harakiri-Aktion wollte ich zu Gunsten unser beider Rennen nicht reiten. Als ich dann ein bisschen besser aus der Aqua Minerale rauskam musste ich die Chance nutzen. Mit P9 am Ende bin ich voll zufrieden.

War ein guter Auftakt. Ich freu mich aufs nächste Rennen.

Michael Lorenz 
    Teilnehmer
    Christian Mey wrote:
    Michael Herrmann wrote:
    @Christian Mey
    was hast du den für eine Internetleitung? du blinkst nicht nur ab und zu, sondern bist Kurvenlang überhaupt nicht zu sehen. 
    Ferner erlaube ich mir die Frage zu stellen, wie lange du schon Simracing betreibst.

Hallo Michael,

ja, meine Verbindung war sehr schlecht. Entschuldigung hierfür. Ich habe eine 15Mbit Verbindung. Die Probleme hatte ich im PreRace Vor 2 Wochen nicht. Ich denke, dass die Probleme ab einem gewissen Starterfeld auftreten?? Kann das sein? Kann das an der Arbeitsspeicher liegen oder wirklich nur an der Internetverbindung?

Danke & Gruß
    Christian

Also ich habe dich nur sporadisch sehen können. Ich war teilweise überrascht, dass der Spotter meinte es wäre jemand neben mehr, obwohl ich eigentlich eine ganze Zeit lang ohne direkten Gegner unterwegs war.

Dann konnte ich dich für ein paar Sekunden blinken sehen und dann warst Du wieder komplett verschwunden. War wirklich nicht sehr angenehm…

Tobias Czerny 
    Teilnehmer
    Christian Mey wrote:
    Michael Herrmann wrote:
    @Christian Mey
    was hast du den für eine Internetleitung? du blinkst nicht nur ab und zu, sondern bist Kurvenlang überhaupt nicht zu sehen. 
    Ferner erlaube ich mir die Frage zu stellen, wie lange du schon Simracing betreibst.

Hallo Michael,

ja, meine Verbindung war sehr schlecht. Entschuldigung hierfür. Ich habe eine 15Mbit Verbindung. Die Probleme hatte ich im PreRace Vor 2 Wochen nicht. Ich denke, dass die Probleme ab einem gewissen Starterfeld auftreten?? Kann das sein? Kann das an der Arbeitsspeicher liegen oder wirklich nur an der Internetverbindung?

Danke & Gruß
    Christian

Das wollte ich auch noch fragen  :D
    Es ist mir immer noch ein Rätsel wie du überhaupt auf dem Server geblieben bist. Im Result steht für quasi jede Runde beider Rennen: „invalid, discontinuity“
    Wie hat das denn bei dir ausgesehen? Beim Überrunden habe ich dich plötzlich für ein paar Sekunden hinter mir gesehen, bis du wieder verschwunden warst. In Summe warst du vielleicht max. 25% der Zeit für andere Fahrer sichtbar, wenn nicht sogar noch weniger. Höchst unangenehm also für alle beteiligten.

Leider musste ich gestern auch mit einer gedrosselten Leitung fahren, nur 2-3Mbit Down, 1Mbit up. Hat aber soweit ich das sehen kann funktioniert. Hatte extra den Verbindungstyp in den Account Settings auf der Member Site reduziert sowie ingame die Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge halbiert, auf 25.

Das sind die 2 Sachen die du probieren könntest.

Ansonsten fahren Alex und ich mit unserer effektiven 14Mbit Verbindung ganz gut.

Eventuell war auch ein dickes Windows 10 Update dran :D

Lennart Kaiser 
    Teilnehmer

Genau. Solche Dinge checkt ein gewissenhafter Simracer alles.  😎 Verbindungs-Settings auf der Memberseite sind ein guter Anhaltspunkt. Dort was kleineres einstellen, was die vorhandene Leitung auch bewältigen kann. Alles was Bandbreite zieht aus. Virenprogramm auf „Ruhemodus/Spielmodus“ (Avast z.B. hat das). Windows-Updates habe ich so eingestellt, das er nur gucken darf ob es was gibt. Wann er sie runterlädt und installiert entscheide ich selbst.

Hab ihn auch mal blinken sehen zwischendurch. Dann war es fast minutenlang wieder verschwunden.

Christian Mey 
    Teilnehmer

Hallo Zusammen, 

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Windows Update hatte ich vorher den Dienst beendet. Virenscanner werde ich beim nächsten mal ausschalten und die Einstellungen mit der Anzahl der Fahrzeuge auch überprüfen und anpassen. 
    Arbeitsspeicher habe ich auch schon neuen bestellt. 

Ich habe leider die anderen Fahrzeuge auch fast nie gesehen. So hatte das echt nicht viel Spaß gemacht. Ohne die Probleme im Prequali oder im Vorrennen war es wirklich super. 

Hoffentlich bekomme ich die Probleme bis zum nächsten Rennen in den Griff. 

Danke schonmal !!!

Rennkommission 
    Teilnehmer

Replay’s im #1 Post eingefügt

Boris Schalk 
    Teilnehmer

Wenn ich anmerken darf,

die Verwarnung gegen mich finde ich lächerlich.

Der Audi ist nunmal wirklich fast unfahrbar dank iRacing – bei kalter Strecke gehts, nur bei heissen Strecken ist der Audi absolut nicht zu kontrollieren. Wenn ihr dann auch noch ein Rennen bei 48 Grad Streckentemperatur ansetzt muss man sich da nicht wundern, dass solche Unfälle passieren. Beim Audi braucht man schon den höchsten Flügel um überhaupt halbwegs Grip auf der Hinterachse zu haben.

Der Grund der Verwarnung sieht aus als würde einem Vorgeworfen zu blöd zum fahren zu sein.

Ich hoffe iRacing fixt den kaputt gepatchten Audi oder ich werde mich von der Liga leider abmelden. Das macht so keinen Spass.

Rennkommission 
    Teilnehmer
    Boris Schalk wrote:
    Wenn ich anmerken darf,

Der Audi ist nunmal wirklich fast unfahrbar dank iRacing – bei kalter Strecke gehts, nur bei heissen Strecken ist der Audi absolut nicht zu kontrollieren. Wenn ihr dann auch noch ein Rennen bei 48 Grad Streckentemperatur ansetzt muss man sich da nicht wundern, dass solche Unfälle passieren. Beim Audi braucht man schon den höchsten Flügel um überhaupt halbwegs Grip auf der Hinterachse zu haben.

Der Grund der Verwarnung sieht aus als würde einem Vorgeworfen zu blöd zum fahren zu sein.

Ich hoffe iRacing fixt den kaputt gepatchten Audi oder ich werde mich von der Liga leider abmelden. Das macht so keinen Spass.

Du hast leider die Kontrolle über dein Fahrzeug verloren, hast dadurch einige Fahrzeuge aus dem Rennen genommen, deswegen hast du eine Verwarnung bekommen. Ja die Temperaturen waren sehr hoch, aber auch schon 14 Tage bekannt und jeder hatte die Zeit sich darauf einzustellen. Schade das du dich von der Liga abmeldest.

Simon Ehses 
    Keymaster
    Boris Schalk wrote:
    Wenn ich anmerken darf,

Hallo Boris,

es tut mir leid, dass du die Strafe als lächerlich empfindest. Nur kann die REKO und die Orga nicht immer Rücksicht auf iRacing nehmen, weil es sonst noch schwieriger wäre den Ligabetrieb aufrecht zu erhalten.

Die Wettereinstellungen bestimmen wir zwei Wochen anhand des Wetterberichts und dann kann es halt mal vorkommen, dass es sehr warm wird.

Ich habe mir gestern Abend des Vorfall einfach mal angeschaut. Dein Fehler passiert halt direkt in der ersten Runde und wie die REKO schon schreibt, nimmst du da viele Fahrer durch den Fehler mit ausm Rennen. Die waren darüber bestimmt auch nicht so erfreut. Es wird dir aber nirgends vorgeworfen zu blöd zum Fahren zu sein. Was du aus meiner Sicht hättest machen können, wäre die ganze Zeit auf der Bremse stehen zu bleiben, was eventuell ein weites Zurückrutschen auf die Strecke verhindert hätte.
    Was du natürlich auch hättest machen können, vor dem Rennen, wäre ein Fahrzeugwechsel oder aus Sicherheitsgründen das Rennen lieber aussetzen (Hab ich letzte Saison für Bathurst in Erwägung gezogen, weil ich die Anderen nicht gefärden wollte).

Zwei Sachen finde ich leider unschön.

1. Das du uns den Vorwurf machst, dass wir hätten anderes Wetter wegen des Audis bestimmen sollen. Das haben wir noch nie gemacht. Das Wetter wird zwei Wochen vorher bekannt gegeben, sodass man sich mit den Bedingungen anfreunden kann.

2. Du wegen einer Verwarnung überlegst die Liga zu verlassen. Das muss ja nicht sein. Eine Verwarnung ist ja noch nicht gleich entscheidend für die gesamte Saison. ;)

Ich hoffe das morgige Wetter wird dem Audi besser liegen. Ich bin momentan auf Arbeitseinsatz in Dänemark und werde erst wieder in der Expowoche im Lande. Bei allen Fragen kannst du und alle anderen sich an Nils Carstensen wenden.

Natürlich werde ich sofern möglich, das Rennen morgen im Livestream verfolgen. :)

Boris Schalk 
    Teilnehmer

Hallo Simon,

ich habe das vielleicht etwas überspitzt geschrieben, ich wollte natürlich niemanden aus dem Rennen befördern. Und glaub mir, ich stand auf der Bremse, nur der Audi ist in so einem Fall wie auf Glatteis. Das Ausbrechen kam so unverhofft und unlogisch. Ich stand komplett auf der Bremse und konnte garnichts mehr machen. Es tut mir natürlich leid, dass ich andere aus dem Rennen damit befördert habe.

Ich hatte mich sehr gut auf das Rennen vorbereitet, war auf der Geraden mehr als 15kmh langsamer als die anderen, da ich das Set für das Rennen nur auf Grip und Sicherheit gebaut hatte. Aber nun denn, was will man machen. Ich ziehe einen Wechsel auf den Ferrari in betracht, aber nur wenn nicht 90% des Feldes das tut, sonst haben wir wie jetzt mit dem Mercedes den gleichen fall mit dem Ferrari. Ich habe mit Absicht den Audi genommen um das Feld etwas auf zu lockern und nicht nur AMG’s im Stream zu haben.
    Da ich garnicht wusste wie ihr das Wetter bestimmt und davon ausgegangen bin dass ihr immer etwas kühleres Wetter einstellt (war wohl letzte Saison Glück), dachte ich das geht mit dem Audi. Naja abwarten, evtl. Patched iRacing ja in die richtige Richtung.

lg
    Boris

Nils Carstensen 
    Teilnehmer

Ich finde es auch etwas schade, dass der Audi so schwierig zu fahren ist. Ich selbst gehöre zwar zu den AMG-Fahrern, ich fahre den jedoch nicht weil ich den am besten finde, vielmehr finde ich den Mclaren aktuell stärker. Aber die Unterschiede sind so gering und von Strecke zu Strecke verschiebt das ganze ja auch noch etwas. Man sieht das ganze ja auch in der Fahrerwertung, unter den ersten 8 Fahrern sind 3 verschiedene Fahrzeuge, das ist eigentlich eine ganz gute Quote, vor allem wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte des Feldes aus AMG besteht.
    Zu dem Wetter, da hatten wir letzte Saison auch ein paar heiße Rennen, wobei natürlich keines an Imola heran reicht. Aber wie Simon bereits geschrieben hatte, orientieren wir uns an den realen Wettervorhersagen. Ich selbst hätte auch lieber kühlere Temperaturen, wie jetzt am Nürburgring, trotzdem nehme ich darauf dann keine Rücksicht. Aber im Endeffekt sind es für alle Fahrer die gleichen Bedingungen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

©2019 Simracing Deutschland - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account