Der 8. Lauf der AVIA vVLN – Warum es wieder spannend wird

Die GT3 BoP: Top oder Flop?

Nach und vor dem letztwöchigem Update stellte sich vielen Teams die Frage: Welches Auto ist nun das schnellste auf der Nordschleife? Nachdem in Season 1 der Audi dominierte, wurde ein halbes Jahr lang der AMG GT3 von vielen Teams favorisiert. Mit dem Release des Ferrari 488 GT3 wechselten nicht gerade wenige Teams auf das Pferdchen aus Maranello. Vor allem die vVLN-Macher sind gespannt, ob die Teams schneller auf Italienern oder überwiegend deutschen GT3 Fahrzeugen das Reiten lernen. Insgesamt sieben Teams, darunter die ganze Piranha Simracing-Truppe, wechselte auf den 488. Prekär: Darunter befinden sich nicht die Top8 GT3, welche alle realistische Chancen auf das Klassenpodium haben. Ein weiteres Indiz für das relativ hohe Level an Professionalisierung und Geduld der Teams, denn bekanntlich zählt Erfahrung auf einem Auto manchmal mehr als reine Pace. Erste Tests und Ergebnisse der Blancpain Sprint Series aus Road Atlanta zeigen nämlich, dass der anfangs hochgelobte Ferrari nun etwas zurückstecken muss. Sowohl BMW Z4 als auch Audi R8 LMS scheinen siegfähig zu sein. Wir erwarten einen spannenden vVLN Lauf!

GT3 Siegerprognose Lauf 8: Was ermöglicht die neue BoP?

Der BMW Z4 ist weiterhin mit geringerem Topspeed unterwegs, kann aber nun mit wesentlich besserem Kurvenspeed und Spritverbrauch aufholen. Während der Audi weiterhin hohe Auflegercurbs wie Ausgangs Aremberg und vor dem kleinen Karussell meiden sollte, können 488 GT3 Fahrer über jeden Curb ohne Probleme bügeln. Der AMG wird seine vorige Performance weiterhin abrufen können. Wie sieht der Vergleich aus? Audi und BMW Teams werden weniger auf Attacke setzen, während Ferrari und AMG anfangs des Rennens die Pace bestimmen werden. Es kann aber erwartet werden, dass Audi Teams wie RSO #117 oder MSP am Ende des Rennens in der Top 5 stehen können. Schon in privaten Trainings Sessions zeigte sich, dass Mittelfeld Teams mit dem Ferrari die Pace der Top Teams mit „altem GT3 Material“ gehen können. Die Plätze 5 – 15 werden daher eng umkämpft werden. Die Klassenfavoriten Team Heusinkveld, MSP Phoenix Racing 9 und GermanSimracing #151 werden es dieses Rennen definitiv schwieriger haben!

Die Zeiten der Topteams werden Freitag im Longrun bei 7:49 – 7:51 liegen.

Porsche 911 GT3 Cup Klasse: Entschieden durch Ausfälle?

Der Gesamtführende Team RSO #297 by Heusinkveld CORE Motorsport ist auch in der Cupklasse die dominierende Kraft. Mit Tino Heuser als etablierten Stammfahrer muss das Team nur noch ins Ziel kommen! Mit mehr als 3 Punkten Vorsprung kann das GermanSimracing Team #255 nicht mehr aus eigener Kraft angreifen. Beide Teams sind bei einem Rennen ohne Punkte ins Ziel gekommen, GSR kann also nur gewinnen falls RSO bei einer der drei letzten Läufe wirklich patzt.

 

Das Folgerennen: 24h Rennen am Nürburgring

Für das 24h Rennen haben sich mehr als 20 Gaststarter Teams angemeldet. Nach Gesprächen mit vielen vVLN Teams beginnt schon jetzt die Vorbereitungsphase: Ersatzfahrer werden beim 8. Lauf auf die Strecke gelassen und das Rennsetup der 24h Distanz angepasst. Die enge Dichte in der GT3 Klasse lässt vermuten, dass der Sieger durch fehlerfreies Ankommen bestimmt wird. Mit ca. 55 Startern sind noch wenige Plätze für Gaststarter frei. Infos und Anmeldung finden die Teams im Forum.

Unsere Schreiberlinge bereiten außerdem einen Info-Marathon für die 24h vor! In den folgenden Wochen könnt ihr folgende Mini-Berichterstattungen lesen!

– 6. Oktober – Einige Stammteams der vVLN beim 24h Rennen – Welche „Nicht Top 5 Teams“ die vVLN prägen

– 17. Oktober – Die Gastteams beim 24h Rennen – Was ist möglich und wer hat sich angemeldet?

– 20. Oktober – Porsche Cup Favoriten – Eine Jagd auf die #297?

– 22. Oktober – 36 GT3s im Feld – Nur einer kann gewinnen! Was konnte uns der 8. Lauf sagen?

Autor: P.Schallenberg

0 Comments

Leave a reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

©2018 Simracing Deutschland e.V. - we love Simracing

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account